Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Muloffo Mussenge (Bassonge; Bena Milembue, Lupungu)

Muloffo Mussenge war ein großer Häuptling. Muloffo Mussenge fiel über ein anderes Dorf her und nahm alle Frauen und Männer und Kinder. Es blieb nur ein einziger Mann in dem Dorfe. Dieser Mann tötete einen Ziegenbock und schnitt dessen Geschlechtsteile ab. Er benähte die Geschlechtsteile über und über mit Perlen. Dann klemmte er die eigenen Geschlechtsteile zwischen die Beine und band die mit Perlen benähten Geschlechtsteile des Bockes um. Es sah nun aus, als ob es seine eigenen Geschlechtsteile wären.

Der Mann warf einen großen Webstoff um und begab sich in das Dorf Muloffo Mussenges. Dort lüftete er wie gelegentlich seinen Schurz, und nun sah ein Mann den perlenbestickten Penis. Alle wollten den perlenbestickten Penis sehen. Es war allgemeines Erstaunen. Die Leute sagten: "Du mußt ein großer Häuptling sein." Der Häuptling Muloffo Mussenge hörte es, ließ den Mann kommen und besah sich den Penis. Muloffo Mussenge sagte: "Du bist ein ganz einfacher Mann und nicht einmal Häuptling, und du hast so schöne Geschlechtsteile. Ich bin aber ein großer Häuptling. Ich will auch so schöne Geschlechtsteile haben. Du mußt mir solche Geschlechtsteile machen." Der Mann sagte: "Nein, ich mache das nicht. Das können dir deine Leute machen. Sie müssen Nadel und Faden nehmen und die Perlen auf die Haut festnähen." Der Mann ging. Muloffo Mussenge ließ seine Leute kommen und sagte: "Benäht mir die Geschlechtsteile ebenso mit Perlen, wie es jener Mann hat." Die Leute begannen. Muloffo Mussenge weinte und klagte vor Schmerzen. Nach viertägiger Arbeit war er sehr krank. Am fünften Tage starb er. Die in den andern Dörfern geraubten Leute gingen nun alle wieder heim.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt