Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die Schwiegermutter (Klo que)

Ein Mann hatte keine Frau. Er traf eine Frau aus einem andern Dorfe, die wollte gern einen Mann haben. Der Mann hatte eine kleine Trommel und ging mit der Frau zu deren Eltern. Er sagte zu den Eltern der Frau: "Ich würde gern eure Tochter heiraten." Die Eltern waren einverstanden. Die Tochter wollte nicht. Die Eltern sagten: "Sonst hast du immer nach einem Manne geschrien, und nun willst du ihn nicht." Der Mann sagte: "Laßt nur! Ich nehme meine kleine Trommel." Der Mann trommelte auf seiner kleinen Trommel. Die Frau war einverstanden. Der Vater gab dem Mann ein Huhn. Der Mann gab es der Schwiegermutter, daß sie es zubereite, dann aßen sie es.

Nach einigen Tagen wollte der Mann mit seiner Frau von dannen gehen. Der Schwiegervater sagte: "Bleibt noch." Der Mann gab das Huhn seiner Schwiegermutter, um es zuzubereiten. Die Schwiegermutter briet das Huhn in gutem Öl und aß es dann bis auf den Sterz auf. Sie brachte den Topf mit dem Fette zu dem Schwiegersohn und sagte: "Das Huhn ist im Fette verbrannt." Der Schwiegersohn sah das Fett und sagte: "Es ist gut."

Am andern Tage wollte er gehen. Die Schwiegermutter brachte ihm vier Bikungu (Eisen) und sagte zu ihm: "Mache mir daraus



Atlantis Bd_12-286 Flip arpa

vier Matemmo (Hacken)." Der Schwiegersohn nahm sie mit. Er kam mit seiner Frau in sein Dorf. Im Dorfe machte er aus den vier Bikungu Matemmo mit Holzgriffen. Er nahm die Eisenblätter heraus und sandte die Holzgriffe allein der Schwiegermutter. Dazu ließ er sagen: "Das Eisen ist verbrannt." Seine Schwiegermutter sandte ihren Sohn (zurück), der sagte: "Was soll das bedeuten?" Der Mann sagte zu seiner Frau: "Geh und sage deiner Mutter, daß ihre Eisenblätter in den Holzgriffen ebenso verbrannt sind, wie mein Huhn in ihrem Fette."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt