Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Otoko und Oschilla (Batetela; Wakussu)

Otoko und Oschilla, zwei Männer, machten miteinander Freundschaft. Otoko sagte zu Oschilla: "Komme morgen früh zu mir."



Atlantis Bd_12-284 Flip arpa

Oschilla kam am andern Morgen zu Otoko. Otoko machte ein großes Feuer und sagte: "So, Oschilla, nun setze dich ans Feuer und blase es kräftig an."Oschilla tat es. Darauf wurden seine Zähne ganz lang und ragten weit aus dem Munde heraus. Seine Arme wurden ganz lang, seine Füße wurden ganz lang. Dann kam Otokos Frau und bereitete eine Ziege und beide aßen. Dann gab Otoko Oschilla noch eine Ziege mit auf den Weg. Oschilla sagte (zum Abschiede): "Warte noch zwei Tage, dann besuche du mich auch." Otoko sagte: "Es ist gut."

Nach zwei Tagen ging Otoko zu Oschilla. Oschilla sagte zu Otoko: "Nun guck, ohne mit der Wimper zu zucken, in einem fort in die Sonne." Otoko tat es. Bis zum Abend waren Oschillas Augen ganz weit herausgewachsen. Otoko hatte inzwischen Essen machen lassen. Sie aßen. Zum Abschiede schenkte Otoko Oschilla eine Frau. Oschilla sagte: "Schlafe eine Nacht, dann komm wieder. Ich will dir noch viel schenken." Otoko sagte: "Es ist gut." Am andern Tage kam Otoko wieder zu Oschilla. Oschilla sah ihn von weitem kommen. Er sagte zu seiner Frau: "Otoko kommt, und ich habe keine Geschenke für ihn. Verstecke mich bis an den Kopf in Stroh und sage zu Otoko: ,Mein Mann mußte ausgehen. Er hat seinen Kopf hiergelassen und dem sage alles, was zu sagen ist." Die Frau sagte: "Es ist gut." Es geschah so. Otoko sagte zu dem Kopfe: "Das ist sehr gut so. Oschilla soll in zwei Tagen zu mir kommen." Der Kopf sagte: "Es ist recht."

Otoko kam zu seinen Frauen und sagte am zweiten Tage: "Schneidet mir den Kopf ab, und wenn Oschilla kommt, so sagt ihm, daß ich ausgegangen sei, aber den Kopf hiergelassen habe." Die Frauen sagten: "Das tun wir nicht." Otoko sagte: "Ihr tut es." Die Frauen sagten: "Das tun wir nicht." Otoko sagte: "Ihr tut es." Die Frauen taten es. Oschilla kam. Er sah, wie Otoko tot war. Er sagte: "Ich war nur unter das Stroh gegangen und habe den Kopf drüben gelassen. Der wird nicht wieder zu seinem Kopfe kommen. Er ist zu weit weggegangen."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt