Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der Palmbaum (Bena Lulua; Bena Koschi)

Der kleine Vogel Selemma hatte sich sein Dorf auf einem Palmbaume gebaut. Der Palmbaum stand da, wo der Kalue in den Budua fließt. Ein Mensch kam in das Dorf Selemmas. Der Mensch fragte: "Weshalb wohnst du im Palmbaume ?"Selemma fragte: "Weshalb kommst du hierher?" Der Mensch fragte den Palmbaum: "Weshalb stehst



Atlantis Bd_12-283 Flip arpa

du hier?"Der Baum sagte: "Ich stehe und wachse im besten Wasser." Er fragte das Holz: "Von wo kommst du?" Das Holz (der Stamm des Palmbaumes) sagte: "Ich komme hier aus der Erde."

Der Mensch kehrte in sein Dorf zurück. Er erzählte in seinem Dorf: "Ich traf eine Palme am Zusammenflusse von Budua und Kalue. Ich fragte die Dibue (Palme): ,Weshalb stehst du hier?' Die Dibue sagte: ,Ich stehe im Wasser.' Die Dibue log. Ich fragte den Palmholzstamm: ,Von wo kommst du?' Das Holz sagte: ,Ich komme hier aus der Erde.' Das Holz sagte die Wahrheit. Weshalb log die Palme?"

Es kam ein großer Regen. Der Regen spülte die Erde unter dem Baume fort. Der Baum fiel um. Der Vogel Selemma starb. — Die Dibue hatte in der Erde gestanden.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt