Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Liißengeschichte (Bassonge; Bena Ki, Lupunßu)

Tschidimbadjmba und Tschidimbadimba waren zwei Leute, die sich stets etwas vorlogen. Eines Tages trafen sie sich. Tschidimbadimba sagte: "Wo gehst du hin?" Tschidimbadimba sagte: "Die Leute in jenem Dorfe dort haben mich totgeschlagen. Nun will ich in jenes Dorf dort drüben gehen und mich begraben lassen. —Wo gehst du hin?" Tschidimbadimba sagte: "Ich will den großen Acker meiner Frauen, der jenseits des Flusses (Lomami) liegt, hierherholen, damit die Frauen heute nachmittag hier ernten können." Tschidimbadimba ging seines Weges. Tschidimbadimba ging seines Weges.

Am andern Tage trafen sich Tschidimbadimba und Tschidimbadimba am gleichen Platze. Tschidimbadimba sagte: "Du hast ja gestern gelogen. Du sagtest, duwärst in jenem Dorfe dort totgeschlagen worden und wolltest dich in diesem Dorfe drüben begraben lassen. Nun gehst du hier umher!" Tschidimbadimba sagte: "Ich war tot und habe mich begraben lassen. Dann bin ich wieder lebendig geworden und aus dem Grabe herausgekommen. — Du hast aber gelogen. Du sagtest, du wolltest den Acker deiner Frauen von der andern Seite des Lomami hierhertragen. Nun ist der Acker noch drüben !" Tschidimbadimba sagte: "Ich habe nicht gelogen. Ich hatte den Acker hierher getragen. Gestern abend habe ich ihn aber genommen und wieder hinübergetragen." Tschidimbadimba sagte: "Hae !"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt