Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die unzufriedenen Tiere (Bena Lulua; Baqua Kabundu Kalambas)

Tschilembi Luta hatte einen Hund bei sich. Der Hund (Bakamudia Kabamufa) fing jeden Tag ein Tier. Der Jäger gab ihm nur Exkremente zu fressen. Der Hund sagte: "Ich fange dir alle Tage gute Sachen. Du aber gibst mir immer nur Exkremente zu fressen. Warum ist das?" Der Tschilembi sagte: "Das ist nicht meine Sache. Frage Fidi Mukullu !" Der Hund ging.

Unterwegs traf der Hund den Elefanten. Der Elefant sagte: "Ich gehe mit. Ich will Fidi Mukullu fragen, warum ich immer nur ein Kind zur Welt bringe. Der Hund ist so klein und hat oft drei, oft fünf Junge. Ich bin so groß und habe immer nur eins. Ich gehe mit dir und will Fidi Mukullu fragen." Sie gingen beide und kamen in das Dorf Fidi Mukullus.

Der Hund sagte: "Ich fange alle Tage dem Tschilembi gute Tiere. Er gibt mir immer nur Exkremente zu fressen." Der Elefant sagte: "Der Hund ist so klein und hat oft drei, oft fünf Junge. Ich bin so groß und habe immer nur ein Junges." Fidi Mukullu sagte: "Der Hund gehe in das Haus dort und schlafe. Der Elefant gehe in den Bananenhain jenseits und schlafe. Morgen werde ich sehen, was es gibt." Der Hund ging. Der Elefant ging.

Fidi Mukullu ließ eine Mutumba (Erdkatze) schlachten und aufbrechen. Die Mutumba ward in dem Hause, in dem der Hund schlief, über dem Feuer aufgehängt. In der Nacht stand der Hund von seinem Lager auf, ging zu der Mutumba und schnüffelte. Er legte sich wieder nieder. Der Hund stand zum zweiten Male auf und ging zu der Mutumba und schnüffelte. Er begann zu fressen. Er aß die ganze Mutumba auf. Kaphumbu (der Elefant) stand im Bananenhain auf und fraß alle Bananen.

Am Morgen sandte Fidi Mukullu Leute, die nachsehen sollten, was es gäbe. Die Leute gingen und sahen, daß Kaphumbu alle Bananen gegessen hatte. Sie sahen, daß der Hund die Mutumba gegessen hatte. Sie gingen zu Fidi Mukullu und sagten es. Der Hund und der Elefant kamen zu Fidi Mukullu. Fidi Mukullu sagte zum Hund: "Ich brachte die Mutumba gestern her, um sie heute zu kochen und dir zu essen zu geben. Du hast nun das rohe Fleisch gefressen. Wenn



Atlantis Bd_12-276 Flip arpa

du immer rohes Fleisch fressen würdest, würdest du dem Tschilembi kein Wild mehr bringen. Bleibe beim Essen der Exkremente !" Fidi Mukullu sagte zum Elefanten: "Wenn du mehr als ein Kind zur Welt bringen würdest, wären bald alle Bananen aufgegessen, und die Menschen hätten nichts mehr zu essen. Es bleibt so !"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt