Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Dua (Batetela; Wakussu, Lussambo)

Dua sind die großen Sümpfe an den Seiten des Lomami. Dua schlug früher (einmal) die Trommel. Lomami schlug seine Ngemma (Trommel) auch. Dua schlug seine Trommel aber früher. Dua nahm seinen Dembo (Federschmuck) und schlug die Trommel. Der kleine Sohn Lobs (Gottes) kam und hörte Dua singen. Dua sang: "Ich überrage Gott." Der kleine Sohn Lobs (oder Unias) ging zurück und sagte es seinem Vater. Lob sagte: "Laß nur."Der Sohn Lobs ging zurück und hörte den Gesang Lomamis. Lomami sang: "Ich bin der Sohn Gottes."



Atlantis Bd_12-274 Flip arpa

Lobs Sohn ging zu Lob und sagte das auch seinem Vater. Lob sagte: "Laß nur."

Lob rief Oä (Trockenzeitwind) und Fula (Regen). Er sagte zu Oä: "Laß viel Wind und Sonne über Dua hinziehen." Er sagte zu Fula: "Laß viel Regen über Lomami kommen." Beide taten so. Da vertrocknete Dua. Fast alle Fische starben. Es war ein großes Unglück. Lomami ward aber alle Tage mächtiger und ein schöner, stolzer Strom.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt