Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die Flucht (Kanioka)

Ein Knabe ging in den Wald, um Holz zu schlagen. Er schlug einen Ast ab. Er schlug einen andern Ast ab. Er schlug einen dritten Ast ab. Da kam eine schwarze Detembo herab und packte den Knaben am Maleba (Skrotum). Er wollte die Detembo schlagen; er schlug aber in seinen danebenstehenden Mulondo (Wassertopf) und zerschlug ihn. Das Wasser lief aus und in ein Loch. In dem Loche war eine Schlange. Die Schlange huschte heraus und lief fliehend in das Loch eines gestürzten Mulambabaumes. So ward der Vogel Mukuku aufgescheucht. Er flog hoch. Der Baum brach aber in der Mitte entzwei und die Schlange zerbrach auch.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt