Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die Fragelegende [Auszug! (Bassonge; Bena Kalebue, Lupungu)

Zwei Männer, Kassalla und Kafudi, machen eine Wanderung. Sie treffen unterwegs einen Mann, der seinen Kopf abgelegt hat und so Ssommo (Gras zur Hausdeckung) schneidet, dann eine Frau, die nur einen Fuß, einen Arm, einen halben Kopf usw. hat, also gänzlich einseitig ist und in diesem Zustande Kräuter sucht, um Salz daraus zu filtern; drittens eine Frau mit Kopf ohne Augen, Nase, Mund, Ohren, die einen Acker bestellt. Kassalla stellt immer die Fragen, warum die Leute das so machen. Kafudi will immer nicht fragen. Die Antworten lauten jedesmal: "Wir können das nicht sagen; gehe weiter, da triffst du unsern Häuptling, der wird es dir sagen." — Endlich kamen sie zu einem Manne, der sitzt auf einem Baum und hat auf dem Leibe oben in der Mitte einen Menschenkopf und rechts und links je einen Ziegenkopf. Bis dahin hat nun Kafudi immer nicht gewollt, daß Kassalla frage, Kassalla hat aber doch gefragt. Jetzt verlangt Kafudi, daß Kassalla ihm die Frage überläßt. Kafudi fragt also: "Was ist es für eine Sache, daß du mit den Ziegenköpfen auf dem Baume sitzest. Was ist es mit dem Manne, der den Kopf abgelegt hat? Was ist es mit der Frau, die nur eine Seite hat? Was ist es mit der Frau, die keine Augen, Ohren, Mund und Nase hat?"

Da verschluckt der Mann mit den Ziegenköpfen Kafudi und sagte zu Kassalla: "Geh in dein Dorf und sage, daß ich deinen Kameraden verschluckt habe." Kassalla flieht.

(Von einem alten Manne nicht besonders leicht verständlich in einem schwierigen Dialekte vorgetragen und daher hier gekürzt wiedergegeben.)


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt