Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die Fragelegende (Bena Lulua; Baqua Tombo, Kapulumbas)

Mulumba gab seinem Sohne Toebeschi (nicht fragen) Kakulla (rote Farbe) und seinem Sohne Kadoebeschi (du sollst fragen) Kanu (Kupferkreuze) und sandte beide zu Markte.

Unterwegs trafen sie eine Frau, die im Feld arbeitete, und ihre beiden Busen bei ihrem Kind im Dorfe zurückgelassen hatte. Kadoebeschi sagte: "Frage !" Toebeschi sagte: "Frage nicht!" Kadoebeschi sagte: "Der Vater hat gesagt: ,Wenn ihr eine Seltsamkeit seht, sollt ihr fragen!"Kadoebeschi fragte die Frau: "Warum hast du deinen Busen zu Hause gelassen?" Die Frau sagte: "Wenn mein Kind zu Hause schreit, so hat es gleich eine Brust, an der es sich beruhigen kann." Toebeschi und Kadoebeschi gingen weiter. Sie kamen an einem Manne vorüber, der schnitt Gras zum Dachdecken. Der hatte seine Augen zur Seite gelegt. Kadoebeschi sagte: "Frage!" Toebeschi sagte: "Frage nicht!" Kadoebeschi sagte: "Der Vater hat gesagt: ,Wenn ihr eine Seltsamkeit seht, sollt ihr fragen!" Kadoebeschi fragte den Mann: "Warum hast du deine Augen zur Seite gelegt?" Der Mann sagte: "Ich bin allein hier, wenn mir nun beim Hacken etwas in das Auge fliegt, so habe ich niemand hier, der es mir herausnimmt. Darum lege ich die Augen während der Arbeit lieber beiseite und erst, wenn ich vollendet habe, wieder an." Toebeschi und Kadoebeschi gingen weiter. Sie kamen an den Marktflecken.

Toebeschi und Kadoebeschi kamen auf einen großen Markt. Aber alle Leute sprachen nicht. Sie kauften ohne zu sprechen. Kadoebeschi sagte: "Frage!" Toebeschi sagte: "Frage nicht!" Kadoebeschi sagte: "Der Vater hat gesagt: ,Wenn ihr eine Seltsamkeit seht, sollt ihr fragen!" Kadoebeschi fragte einen Mann: "Was für eine Sache ist es mit diesem Markte?" Der Mann sagte: "Es ist verboten, auf diesem Markte zu sprechen. Beim Sprechen und Handein



Atlantis Bd_12-270 Flip arpa

entsteht Streit. Wenn jemand dennoch spricht, so nehmen ihn die Leute gefangen." Darauf kaufte Kadoebeschi einen Hund. Toebeschi kaufte eine Ziege. Dann machten sich beide auf den Heimweg.

Kadoebeschi und Toebeschi kamen beide heim. Toebeschi erzählte alles dem Vater. Mulumba sagte: "Es war gut, daß ihr gefragt habt; denn wenn ein Streit ausbricht, müßt ihr wissen, um was es sich handelt!"

(So ist es mir erzählt. Wahrscheinlich haben die Leute Kadoebeschi und Toebeschi selbst verwechselt).


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt