Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Aschi (Batetela; Wakussu)

Der Häuptling Boanjama hatte viele Frauen. Einmal ging er an das Wasser. Er traf am Wasser eine schöne Frau. Er fragte: "Wie heißt du?" Die Frau sagte: "Ich heiße Aschi." Aschi war viel schöner als alle andern Frauen. Der Häuptling sagte zu Aschi: "Ich möchte dich gern heiraten." Aschi sagte: "Es ist gut; du kannst mich hier am Wasser abholen. Vorher mußt du aber alle deine andern Frauen fortjagen und ihre Hütten verbrennen. Boanjama sagte: "Du bist eine schöne Frau; ich will es tun." Boanjama ging nach Hause.

Boanjama warf alle seine Frauen heraus. Er jagte sie zurück zu ihren Eltern. Er verbrannte ihre Hütten. Boanjama kam zurück, um Aschi zu holen. Aschi war im Wasser. Aschi sagte: "Hast du alle deine Frauen verjagt und ihre Hütten verbrannt?" Boanjama sagte: "Ich habe alle Frauen verjagt und alle Hütten verbrannt." Aschi sagte: "So binde mir ein Tau um den Leib und ziehe mich daran aus dem Wasser."Boanjama sagte: "Ach was, ich trage dich." Boanjama wollte einen Arm Aschis fassen. Der Arm riß aus. Boanjama wollte ein Bein fassen und ziehen. Das Bein riß aus. Boanjama lief von dannen. Boanjama lief von dannen und weinte. Boanjama rief: "Nun habe ich alle meine Frauen fortgejagt um eine Aschi. Und diese Aschi ist zerrissen." Ein alter Mann hörte das. Er sagte: "Boanjama, du warst nicht klug. Nun folge meinem Ratschlag. Gehe in jede Familie jeder deiner früheren Frauen. Setze dich mit betrübter Miene hin. Wenn man dir Essen vorsetzt, so rühre es nicht an, sondern starre immer nur zu deiner Frau hinüber. Dann wird man dir deine Frau sehr schnell aus Mitleid senden. Sind die Frauen bei dir, so sage: ,Ach, ich bin ja so krank, so krank. Ihr wißt nicht,



Atlantis Bd_12-254 Flip arpa

wie krank ich bin. Ruft den Uetsi (Häuptling).' Dann werden alle eilen, dir nützlich zu sein und werden dich trefflich pflegen. Sage aber nie den wahren Sachverhalt." Boanjama sagte: "Es ist gut." Boanjama machte es so, wie der Alte es ihm geraten. (Der Erzähler wiederholt natürlich ausführlich.) Alle Frauen kamen zu ihm zurück. Er begann über seine Krankheit zu jammern. Alle Frauen gingen weg, und jede brachte von ihrem Vater eine Ziege. Boanjama ward wohlgenährt und fett. Eines Tages betrank er sich vor Freude und erzählte seinen Frauen im Rausche das Erlebnis mit Aschi.

Am selben Tage liefen alle Frauen fort, und nie wieder teilte ein Weib sein Lager.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt