Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der Gute und der Böse (Kanioka)

Luville, ein kleiner Vogel, machte ein Haus. Katende, ein anderer kleiner Vogel, machte kein Haus. Es fiel Regen. Die Mutter Luvilles konnte in dem Haus ihres Sohnes unterschlüpfen. Katende wollte seine Mutter auch in Luvilles Haus bringen. Luville sagte: "Das ist mein Haus. Geh fort. Deine Mutter darf nicht hinein." Katende ging mit seiner Mutter von dannen. Er mußte die Frau im Grase lassen. Seine Mutter starb im Regen.

Katende nahm die Leiche seiner Mutter auf und ging mit ihr von dannen, um sie zu begraben. Er sah am Wege Kakaschi Kakullu stehen. Kakaschi Kakullu rief: "Katende !" Katende ging sogleich zu Kakaschi Kakullu hin. Kakaschi Kakullu sagte: "Reinige mir den Hintern!" Katende nahm Blätter und reinigte Kakaschi Kakullu den Hintern. Kakaschi Kakullu sagte: "Stoß mir Hirse für mein Essen !" Katende stampfte die Hirse. Kakaschi Kakullu sagte: "Geh mit deiner Mutter weiter. Du wirst an ein Wasser kommen. Auf der einen Seite spricht das Wasser viel und ruft dich. Da lege



Atlantis Bd_12-244 Flip arpa

deine Mutter nicht hinein. An einer andern Stelle ist das Wasser still. Das ist ein guter Platz." Katende ging.

Katende kam an das Wasser. An einer Stelle rief das Wasser: "Komme, laß sehen !" Katende ging nicht zu dem sprechenden Wasser. Er ging an das stille Wasser. Er legte seine Mutter in das stille Wasser. Da spülte das Wasser Perlen an das Land. Katende nahm die Perlen. Das Wasser spülte nochmals Perlen an das Land. Katende nahm die Perlen. Dann kam seine Mutter lebend ans Land zurück. Katende ging mit seiner Mutter in sein Dorf zurück.

Luville sah Katende mit seiner Mutter und vielen Perlen zurückkommen. Er fragte Katende: "Deine Mutter ist gestorben. Du kommst mit ihr wieder. Sie ist lebend. Du kommst mit vielen Perlen wieder. Wie kommt das?" Katende sagte: "Ich habe meine tote Mutter in das Wasser gelegt; das Wasser hat mir Perlen gegeben, das Wasser hat mir die Mutter lebend wiedergegeben." Luville ging hin und schlug seine Mutter tot. Er nahm sie auf und ging mit ihr von dannen. Er kam nahe bei Kakaschi Kakullu vorbei. Kakaschi Kakullu rief: "Luville !" Luville ging nicht hin. Er sagte: "Ach, du bist nur eine alte, schmutzige Frau !"

Luville ging mit der toten Mutter weiter. Er kam an das Wasser. Das Wasser rief auf der einen Seite: "Komm, laß sehen!" Luville ging zu der Stelle und warf seine Mutter ins Wasser. Da kamen vier Kürbisse ans Land geschwommen. Er nahm die Kürbisse und machte sich auf den Heimweg. Der eine Kürbis fiel zu Boden. Er sprang auf. Es kamen viele, viele Mbullebulle (Bienen) heraus. Die Mbullebulle stachen Luville. Luville lief eiligst von dannen. Die Mbullebulle folgten ihm. Wie Luville so lief, fiel ein zweiter Kürbis zu Boden. Er zerbrach und viele, viele Sendulla (rote Ameisen) kamen heraus und bissen Luville. Luville lief von dannen. Die Mbullebulle und die Sendulla folgten ihm. Ein dritter Kürbis fiel zu Boden. Er zerbrach und viele, viele Tukku (schwarze, große Waldstechwespe) kamen heraus und stachen Luville. Luville lief von dannen. Die Mbullebulle und die Sendulla und die Tukku folgten ihm. Der vierte Kürbis fiel zu Boden. Er zerbrach und viele, viele Jni (Fliegen) kamen heraus und saugten sich auf Luvilles Haut fest.

Luville lief von dannen. Die Mbullebulle und die Sendulla und die Tukku und die Jni kamen hinterher. So kam er ins Dorf. Alle Leute liefen vor den beißenden und stechenden Tieren von dannen. Dann kamen die Dorfleute aber wieder und schlugen Luville tot. (Erzählt von einer Frau.)


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt