Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der Dieb (Batetela; Wakussu)

Eine Mutter hatte vier Söhne. Drei ihrer Söhne waren wohlhabend, der vierte war aber arm und blieb arm. Da machte er sich auf und ging zu Uetschi (oder Muetzi Mond, Gott). Er sagte zu Uetschi "Ich bin arm, gib mir !" Uetschi gab ihm ein Okanga (Medikament) und sagte: "Du kannst nun beliebig dein Auge herausnehmen und



Atlantis Bd_12-243 Flip arpa

zur Seite legen. Du kannst nun das Auge herausnehmen und stehlen, und niemand wird dich erkennen, wenn du das Auge wieder eingesetzt hast. Nur dem Kiula (Jäger) darfst du nie etwas stehlen." Der Jüngling ging von dannen. Der Jüngling traf Leute. Die sagten zu ihm: "Du Mann, mit dem einen Auge, paß ein wenig auf unser Gepäck auf. Wir wollen ein Stück zurückgehen und etwas suchen, was wir verloren haben." Der Einäugige sagte: "Es ist recht."

Die Leute gingen fort. Der Einäugige packte das wertvollste vom Gepäck auf und trug es in den Busch. Die Leute kamen zurück. Sie sahen ihre Sachen gestohlen. Sie liefen schnell weiter. Der Einäugige hatte sein anderes Auge wieder eingesetzt und kam ihnen nun des Weges entgegen. Die Leute fragten: "Hast du nicht einen Einäugigen mit vielen Sachen gesehen?" Der andere sagte: "O ja, der ist aber schon sehr weit." Die Leute liefen weiter. Der Dieb nahm seine Sachen aus dem Busch und trug sie in sein Dorf. So bestahl er viele Leute und ward ein wohlhabender Mann.

Einmal traf er den Kiula. Der Kiula sagte: "Hüte mir das Wildbret." Der Einäugige sagte: "Es ist recht." Als der andere fort war, stahl er. Der Kiula sagte nichts. Er sandte aber am andern Tage seine Hunde aus, und die suchten und fanden das herausgenommene Auge und brachten es dem Kiula. Der Kiula ging mit dem Auge zu dem Dieb und zeigte es ihm. Der Dieb lief in aller Eile zu Uetschi und fragte: "Was soll ich tun?" Uetschi sagte: "Ich habe dir gesagt: ,Nur dem Kiula sollst du nichts stehlen.'" Der Dieb kehrte zurück. Der Kiula hatte alle seine Sachen genommen. Sein Auge war zerbrochen. Er hatte nur noch ein Auge und war arm.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt