Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Kaschi und Ngandu (Klo que)

Eine Frau Kaschi ging hinaus aufs Maniokfeld. Ngandu (Krokodil) erwischte sie und trug sie ins Wasser. Im Wasser traf Ngandu aber einen Mann, der war ganz weiß. Der Mann sagte zu Ngandu: "Bringe die Frau zurück !" Ngandu brachte die Frau zurück.

Inzwischen nahm Kanjimbu (der Gatte der Frau) zwei Hühner und trug sie zu dem Bruder seiner Frau. Er sagte: "Koche die Hühner und gib sie dem Sohne deiner Schwester (also meinem Sohne), weil seine Mutter im Wasser starb." Der Bruder seiner Frau sagte: "Es ist gut." Er bereitete sie und setzte sie in einem Topfe seinem Neffen hin. Der Junge aß aber nicht davon. Er blickte immer nur in einen Topf, in dem Wasser war. Zuletzt stieg aus dem Topf ein kleines Kücken auf. Dieses Kücken aß der Knabe. Der Onkel machte Bitumbu (Zaubermittel) für das Kind.

Mittlerweile kam die Mutter aus dem Wasser zurück.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt