Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Bukassa (Bena Lama; Baqua Mbuju am Labi-Molenda)

Ein Mann (namens) Bukassa hatte von seiner Frau Kapinga ein Kind (Mädchen) namens Galula. Es kam eines Tages das Maji (Wasser) ins Dorf. Das Maji brachte Waren und Ziegen. Maji sagte: "Ich will Galula zur Frau haben." Bukassa sagte: "Komme übermorgen wieder und bringe Waren und Ziegen und nimm dann Galula mit." Maji kam mit Waren und Ziegen wieder. Maji sagte: "Ich will heute Galula zur Frau haben." Bukassa sagte: "Komm übermorgen wieder und bringe Waren und Ziegen, nimm dann Galula mit." Maji kam mit Waren und Ziegen wieder. Maji sagte: "Ich will heute Galula zur Frau haben." Bukassa sagte: "Geh in dein Dorf; ich werde dir Galula nachsenden." — Maji ging. Maji wartete. Galula kam nicht. Maji wartete. Galula kam nicht. Galula kam nicht.

Bukassa ging (einige Zeit später) mit Kapinga zu Markte. Sie kamen an Maji vorbei. Bukassa war vorbeigegangen. Kapinga ging hinter ihm. Kapinga ging am Wasser entlang. Kapinga wurde vom Wasser festgehalten. Bukassa wartete. Kapinga kam nicht. Bukassa wartete. Kapinga kam nicht. Bukassa kehrte um.

Bukassa sah seine Frau halb im Wasser. Seine Frau sagte: "Maji hält mich. Ich kann nicht fort." Maji sagte: "Du hast mir versprochen, mir Galula zu geben. Ich kam. Ich kam. Ich kam. Ich brachte Stoffe. Ich brachte Ziegen. Galula kam nicht." Bukassa lief heim. Er holte alle Stoffe und Ziegen. Er brachte sie Maji. Maji sagte: "Ich will Galula, ich will meine Frau haben." Bukassa sagte: "Nimm die Stoffe, nimm die Ziegen!" Maji sagte: "Ich will Galula, ich will meine Frau haben." Bukassa sagte: "Nimm die Stoffe, nimm die Ziegen. Gib mir Kapinga."

Maji nahm Kapinga in sein Dorf hinab.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt