Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSEND UND EIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 3

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON ABU SUWAID UND DER SCHÖNEN GREISIN

Abu Suwaid berichtete: Es traf sich eines Tages, daß ich mit einer Freundesschar in einen Garten ging, um einige Früchte zu kaufen. Da sahen wir in einer Ecke jenes Gartens eine alte Frau, die ein schönes Antlitz hatte; doch ihr Haar war schon weiß geworden, und sie kämmte es mit einem Kamme aus Elfenbein. Wir blieben bei ihr stehen; aber sie kümmerte sich nicht um uns und verschleierte auch nicht ihr Gesicht. Ich sprach zu ihr: ,Du Greisin, wenn du dir dein Haar schwarz färben würdest, so wärest du noch schöner als ein junges Mädchen; was hindert dich denn daran?' Nun hob sie den Kopf zu nur empor - —«

Da bemerkte Schehrezâd, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an. Doch als die 424. Nacht anbrach, fuhr sie also fort: »Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß Abu Suwaid des weiteren erzählte: Als ich diese Worte an die Alte gerichtet



1000-und-1_Vol-03-591 Flip arpa

hatte, hob sie den Kopf zu mir empor, öffnete die Augen weit und trug diese beiden Verse vor:

Ich färbte, was die Zeiten färbten. Was ich färbte,
War nicht von Dauer; doch es blieb der Jahre Färben.
Als ich noch einst im Kleid der Jugend stolz einherschritt,
Da konnt ich vorn wie hinten Freude mir erwerben.

Ich erwiderte ihr: ,Vortrefffich, du edle Greisin! Wie aufrichtig warst du in deiner Sehnsucht nach verbotenem Gut, und wie verlogen wärest du, wenn du behauptetest, dich reue der Übermut!'

Und ferner wird auch erzählt


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt