Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Jägerlegende (Bassonge; Bena Ki, Zappu-Zapp)

Bampipue (der Jäger) kaufte einen Hund, der hieß Tatukuttu (der in der Luft wittert) und eine Hündin, Tschimbele (die am Boden wittert). Die Hündin brachte zwei Junge zur Welt, einen männlichen Hund, der hieß Mpungu (Adler), weil er so stark war wie ein Adler, und eine kleine Hündin, die hieß Kassangi (die da anfeuert oder aufmuntert). Bampipue machte sich Bogen und Pfeile und ging mit drei jüngeren Jägern und seinen vier Hunden zur Jagd. Alle Hunde waren angebunden. Sie fanden die Fährte einer Gulungwe (Antilope). Die Hunde setzten hinter der Gulungwe her. Die Gulungwe hatte sich niedergetan. Die Hunde kamen. Die Gulungwe sprang auf. Ein Hund hielt die Fährte. Einer der drei Gefährten schoß einen Pfeil auf die Gulungwe und tötete sie. Bampipue zerlegte die Antilope und gab ein Viertel mit einer Keule dem Schützen. Er gab ihm auch die Leber. Bampipue aß die andere Keule, Herz, Gurgel, Fell. (Dies "aß" bedeutet so viel "er nahm sie an sich".)

Die Frau des Bampipue bereitete den Kopf der Gulungwe und einen Hahn. Abends waren die drei Jagdgenossen eingeladen, und man aß unter einer Halle. Als die Leute gegessen hatten, rief Bampipue noch andere herzu. Dann gab er jedem der drei Jagdgenossen einen Hund. Er selbst behielt nur Mpungu für sich.

Am (andern) Tage gingen sie wieder zur Jagd. Bampipue verteilte die Jäger und Hunde nach den vier Himmelsrichtungen. Er selbst ging mit Mpungu nach Osten. Mpungu jagte eine Antilope auf. Bampipue schoß sie, traf aber nicht. Die Antilope sprang nach rechts ab, so daß ein anderer Schütze (also der im Süden) zu Schusse kam und die Gulungwe zur Strecke brachte. Mpungu hatte die Antilope aufgejagt. Mpungu hatte sie bis zu ihrem Tode verfolgt. Bampipue Mukullu wollte dem Schützen eine Keule geben. Der Schütze beanspruchte mehr. Bampipue sagte: "Es war mein Hund, der das Tier auftrieb." Die Leute stritten sich. Bampipue stritt mit den drei Jägern. Bampipue sagte zu den Jägern: "So gebt mir die Hunde zurück."Bampipue ging mit den vier Hunden von dannen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt