Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Mbaffu (Kanioka)

Nkongo (ein Mann) hatte vier Töchter: Katobo, Kateko, Kanjinu Kabukullu und Mbaffu. Alle vier Mädchen waren sehr angenehm, aber Mbaffu übertraf die andern noch bedeutend. Es kam ein Häuptling aus einem andern Dorfe, der suchte den Häuptling Nkongo auf und sagte: "Ich möchte Mbaffu heiraten." Der Häuptling Nkongos sagte: "Es ist recht."Er rief Nkongo zu sich und sagte: "Ein Häuptling will deine Tochter Mbaffu heiraten."Nkongo sagte: "Es ist gut." Der Häuptling gab Nkongo vier Sklaven.

Eine alte Frau des Häuptlings sah Mbaffu kommen. Die alte Frau sagte: "Mbaffu ist sehr hübsch und sehr groß. Mbaffu übertrifft uns alle. Der Häuptling wird sie sehr lieb haben und bevorzugen." Die Frau machte eine Grube und machte kochendes Wasser. Die alte Frau sagte zu Mbaffu: "Setze dich in diese Grube, ich will dich baden." Mbaffu sagte: "Ich will mich selbst baden." Die alte Frau sagte: "Setze dich in die Grube !" Mbaffu setzte sich in die Grube. Die alte Frau goß das kochende Wasser über sie aus. Mbaffus Haut war sogleich über und über verbrannt. Mbaffu starb sogleich.

Die Leute sagten dem Häuptling: "Deine Frau Mbaffu ist gestorben." Der Häuptling sagte: "Mbaffu war sehr gut; ich will nicht mehr leben!" Der Häuptling Mbaffus nahm ein Messer und tötete sich. Die Leute sagten: "Nkongo, deine Tochter Mbaffu ist gestorben." Nkongo sagte: "Meine Tochter Mbaffu war sehr gut. Ich will nicht mehr leben."Nkongo rief seine andern Töchter. Er schloß sich mit



Atlantis Bd_12-213 Flip arpa

ihnen in ein Haus ein. Dann legte er Feuer an. Nkongo und seine drei Töchter verbrannten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt