Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der Mudimbaschläger (Batetela; Wakussu)

Tambue war ein großer Häuptling. Er starb. Er hinterließ einen Sohn. Der Sohn ließ sich die Haare nie scheeren und ausreißen. Er hatte Haare auf dem Kinn, unter den Armen und am Unterleib. Als sein Vater starb, sang ein Mudimbaschläger (die Mudimba ist die kastenartige, eckige Holzpauke) in einem fort: "Unser Häuptling ist gut, aber er hat eine schlechte Sache am Leibe." Die Leute hörten es, sie zogen fort. Der Häuptling lud ihn ein und beschenkte ihn mit einer Ziege und einem Sklaven. Der Mudimbaschläger ging fort und sang: "Unser Häuptling ist gut, aber er hat eine schlechte Sache am Leibe." Es zogen noch mehr Leute fort. Der Häuptling schenkte ihm nun ein Sumbu (Schwein) und einen Dikonga (Speer) und ein Lukulla



Atlantis Bd_12-211 Flip arpa

(Messer) seines Vaters. Der Mudimbaschläger ging fort und sang: "Unser Häuptling ist gut, aber er hat eine schlechte Sache am Leibe." Es zogen viele Leute aus dem Dorfe fort.

Der Häuptling wollte den Mann nun töten. Aber eine ganz alte Frau seines Vaters sagte: "Tue das nicht, sondern scheere dir gründlich alle Haare am ganzen Leibe ab und setze dich mit zurückgeschlagenem Schurz so hin, daß der Mudimbaspieler es sieht, daß keine Haare mehr an deinem Körper sind." Der Häuptling tat so. Er setzte diesmal dem Mudimbaschläger nur Gesse (Gemüse) vor und gab ihm dazu ein ganz kleines Hühnchen. Er steckte ihm eine weiße Feder ins Haar. Der Mudimbaschläger ging fort und sang: "Vordem war unser Häuptling sehr häßlich. Heute ist er sehr schön." Der Mudimbaschläger sang und sang. Alle Leute kamen wieder zurück, und das Dorf ward wieder reich und groß wie zu des Vaters Zeiten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt