Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Dikenda und Mingenge (Batetela; Wakussu)

Dikenda war klein und Mingenge war klein. Beide gingen gemeinsam zur Jagd. Sie gingen alle Tage gemeinsam jagen. Wenn Mingenge ein kleines Tier geschossen hatte, so schrie Dikenda: "Oh, es ist ein großes Tier."Mingenge war in seinem Herzen böse. Einmal entdeckte Dikenda in einem Baum Eto. Mingenge sagte zu Dikenda: "Dort oben sind Eto. Steige an den Lianen hier auf den Baum hinauf." Dikenda sagte: "Es ist gut."Dikenda stieg auf den Baum empor. Mingenge rief: "Bist du oben?" Dikenda rief: "Ja, ich bin oben!" Mingenge rief: "So schneide die Lianen, an denen du heraufgekletterst bist, ab." Dikenda tat es. Mingenge ging von dannen.

Nach einiger Zeit schrie Dikenda: "Mingenge!"Mingenge antwortete nicht. Er war schon gegangen. Dikenda wollte nun vom Baume herabsteigen. Da sah er, daß er nicht konnte. Er hatte (ja) selbst die Lianen abgeschnitten. Dikenda schrie. Es vernahm ihn niemand. Dikenda nahm seine Iheda (Signalpfeife) und pfiff. Da kam seine Frau. Seine Frau rief: "Was willst du?" Dikenda rief: "Ich sitze auf dem Baume hier und kann nicht wieder herunter." Seine Frau rief: "Greif in deinen Batta (Schultersack). Ich habe dir heute Morgen eine Schnur hineingesteckt !"Dikenda fand die Schnur. Er band sie an den Baum und stieg herab.

Dikenda traf Mingenge. Mingenge sagte: "Wenn deine Frau nicht gekommen wäre, wärst du verhungert. Du weißt ja alles besser."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt