Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der gute Ehemann (Bena Lulua; Bena Koschi)

Ein Mann sagte: "Fidi Mukullu ist nicht im Himmel. Ich bin Fidi Mukullu." Der Mann nannte sich Fidi Mukullu. Die Leute nannten ihn Fidi Mukullu. Er hatte eine Tochter, die hieß Moëngai uam Fidi Mukullu. Moengai ward groß.

Es kamen viele Leute. Sie wollten Moëngai heiraten. Fidi Mukullu sagte: "Willst du den Mann nehmen?"Moëngai sagte: "Nein."Fidi Mukullu sagte: "Willst du den Mann nehmen?" Moëngai sagte: "Nein." Fidi Mukullu sagte: "Willst du den Mann nehmen?"Moëngai sagte: "Nein."Moëengai nahm keinen Mann, Moëngai nahm keinen großen Mann, Moengai nahm keinen reichen Mann, Moëngai nahm keinen Mukelenge (Häuptling).

Kandindi kam in Fidi Mukullus Dorf. Kandindi brachte dreihundert Ziegen. Kandindi gab die dreihundert Ziegen Fidi Mukullu und sagte: "Fidi Mukullu, gib mir deine Tochter!" Fidi Mukullu sagte zu Moëngai: "Dies ist dein Mann !" (Also er fragt nicht erst, sondern diktiert gleich!) Moëngai sagte: "Es ist gut." (Nach der Miene und dem Achselzucken des Erzählers mit dem Sinne: Du befiehlst, ich muß also gehorchen.) Kandindi nahm Moëngai mit in sein Dorf.

Moëngai schnitt sich alle Haare ab und warf sie ins Feuer (Trauerzeichen). Kandindi sagte: "Du kannst das noch einmal machen. Ich werde (doch nur) zusehen und dich nicht schlagen."

Kandindi war Schmied. Moëngai nahm alles Schmiedewerkzeug Kandindis und warf es ins Wasser. Kandindi kaufte sich (neues) Schmiedewerkzeug und sagte: "Du kannst das noch einmal machen. Ich werde (doch nur) zusehen und dich nicht schlagen."

Moëngai nahm eine Hacke und schlug Kandindi auf den Kopf. Sie



Atlantis Bd_12-204 Flip arpa

schlug Kandindi ein großes Loch. Die Freunde Kandindis wollten Moëngai schlagen. Kandindi sagte: "Laßt das, sie hat mich nicht heiraten wollen, ich bin schuld." Kandindi sagte zu Moëengai: "Du kannst das noch einmal machen. Ich werde (doch nur) zusehen und dich nicht schlagen."

Nach einigen Monaten war Moëngai schwanger. Kandindi nahm viele Hühner und Ziegen. Kandindi ging zu Fidi Mukullu und sagte: "Moëngai hat ihre Haare abgeschnitten und verbrannt. Ich habe gesagt: du kannst es noch einmal machen. Ich werde zusehen und dich nicht schlagen. Moëngai hat mein Schmiedewerkzeug in den Fluß geworfen. Ich habe gesagt: du kannst es noch einmal machen. Ich werde dich nicht schlagen. Moëngai hat die Hacke genommen und mir ein Loch in den Kopf geschlagen. Meine Freunde wollten sie schlagen. Ich habe gesagt: Laßt das, sie hat mich nicht heiraten wollen. Ich bin schuld. Ich habe zu Moëngai gesagt: du kannst das noch einmal machen. Ich werde zusehen und dich nicht schlagen. Moëngai ist schwanger und wird mir ein Kind geben. Hier hast du Geschenke."

Fidi Mukullu sagte: "Es wird alles gut werden." Kuschika


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt