Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Epoli (Batetela; Wakussu)

Epoli (Kröte) war sehr arm. Epoli hatte nichts. Epoli wollte gern heiraten. Der Vater des betreffenden Mädchens sagte: "Du hast nichts. So arbeite! Verdiene mir einen Sklaven. Baue mir erst ein Haus. Hier hast du eine Axt."Epoli sagte: "Es ist recht."Epoli nahm die Axt, ging in den Wald, schlug gegen einen Baum und kam zurück. Epoli tanzte und sang: "Ich lüge immer."Dann ging er zurück in den Wald, schlug gegen einen Baum und kam zurück. Epoli tanzte und sang: "Ich lüge immer." Dann ging er zurück in den Wald, schlug gegen einen Baum und kam zurück. Epoli tanzte und sang: "Ich lüge immer." So trieb er es den ganzen Tag über. Am Abend kam er zu seinem Schwiegervater und sagte: "Ich habe schon dreißig Hölzer geschlagen." Er aß bei seinem Schwiegervater.



Atlantis Bd_12-200 Flip arpa

Am andern Tage machte er es ebenso und sagte am Abend: "Heute habe ich vierzig Hölzer geschlagen." Am andern Tage machte er es ebenso und sagte: "Bis jetzt habe ich hundert Hölzer geschlagen." Der Schwiegervater sagte: "Morgen will ich Leute in den Wald schicken, die die Stangen ins Dorf bringen sollen." Epoli sagte: "Warte lieber, bis ich zweihundert Hölzer geschlagen haben werde." Epoli ging. Das Mädchen Epolis sagte zu ihrem Vater: "Ich glaube, Epoli lügt; ich will selbst in den Wald gehen und nachsehen." Sie ging in den Wald und sah nun, daß Epoli gelogen hatte. Es waren keine Hölzer da. Sie ging nach Hause und sagte zu ihrem Vater: "Epoli hat gelogen. Er hat keine Hölzer geschlagen." Da jagte der Vater Epoli aus dem Dorf und gab seine Tochter einem andern Manne.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt