Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Jonasmythe (Bakuba; Lussambo)

Ein Mann und eine Frau hatten einen Knaben. Der Knabe nahm eines Tages seinen Pickolo (Eßkorb), ging ans Wasser und wusch ihn. Dann legte er den Pickolo an das Ufer und ging in das Wasser, um selbst etwas zu baden. Er kam dann wieder an das Ufer, und als er nach seinem Pickolo suchte, war der Eßkorb verschwunden. Der Knabe ging wieder ans Wasser. Er traf den Fisch Kolle und fragte den Fisch: "Hast du meinen Eßkorb nicht gesehen?" Der Fisch Kolle sagte: "Nein, den habe ich nicht gesehen." Er traf im Wasser dann den Fisch Kallukakodie und fragte ihn: "Hast du meinen Eßkorb nicht gesehen?" Der Fisch sagte: "Nein, den habe ich nicht gesehen." Er traf im Wasser den Taschenkrebs Kolla und fragte den: "Hast du meinen Eßkorb nicht gesehen?" Kolla sagte: "Nein, aber geh zu Ngandu (Krokodil), der wird es wissen."

Der Knabe ging zu Ngandu und fragte: "Hast du meinen Eßkorb nicht gesehen?"Ngandu sagte: "Komm näher !"Der Knabe mußte bis an Ngandus Bauch gehen. Ngandu sagte: "Komm näher !"Der Knabe mußte bis auf die Brust heraufkommen. Ngandu sagte: "Komm näher 1" Der Knabe mußte bis an den Hals herankommen. Da schnappte Ngandu zu und schluckte den Knaben herunter. Der Knabe war im Bauche des Ngandu. Er hatte ein Paket mit Salz und eines mit Pillipilli bei sich. Er schüttelte Salz und Pillipilli im Bauch aus. Ngandu übergab sich sogleich. Der Knabe kam dabei mit heraus. Er schwamm an das Land. Der Knabe ging am Lande hin. Er traf eine Frau. Er fragte: "Kannst du mir den Weg in das Dorf meiner Mutter zeigen?" Die Frau sagte: "Bleib bei mir !" Der Knabe mußte dort bleiben und viel arbeiten. Eines Tages war die alte Frau fort. Er floh. Er traf einen Weg, der schon lange nicht mehr begangen war. Er kam daheim an.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt