Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der erste Beischlaf (Batetela; Malela)

Anfangs machte Mwille die Menschen. Die Menschen kannten aber den Beischlaf nicht. Einmal waren die Männer im Bade. Die Frauen kamen auch, um zu baden. Die Männer sagten: "Geht beiseite. Wir wollen euch Platz machen. Ihr sollt uns aber nicht nackt sehen." Die Frauen sagten: "Kommt nur heraus. Es ist gut, daß wir euch einmal sehen können, wo ihr nichts anhabt. Was habt ihr unter dem (Mbussa'—Vagina) Magen?"(Penis -Lussuka, Skrotum-Nkussu.) Die Männer wollten erst nicht gehen. Dann gingen sie aber doch aus dem Wasser, und nun sahen die Frauen Lussuka und Nkussu. Die Männer versteckten sich nunmehr ihrerseits am Ufer und sahen die ins Wasser steigenden Frauen und ihre Mbussa. Ein Mann nahm darauf einen Uanga ua pianda (Kupferarmring) und schenkte ihn einer Frau. Er ging mit ihr in die Matiti (Steppe) und beschlief sie. Dann schlief später ein anderer mit der gleichen Frau. Der erste Mann sagte: "Das ist nicht recht". Der zweite mußte dem ersten Strafe zahlen.

Anfangs gab es keine Beschneidung. Man wollte die Frauen beschlafen, aber der Penis ward nicht groß. Darauf schnitt man einem die Vorhaut ab. Der versuchte es. Nun ward sein Penis beim Stoßen groß und die Frauen sagten: "Das ist nun gut."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt