Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Iselenge und Ooto (Bakuba; Bolombo)

Iselenge (ein Mädchen - der Mond!) und Ooto (ein Junge - der Sonnenaufgang) waren Kinder einer Mutter. Sie zogen mit vielen Leuten dahin und kamen in das Land zwischen Lubua und Sadi (Kassai). In einem großen Haus übernachteten alle miteinander auf der Erde. Iselenge und Ooto schliefen auf dem Zwischenboden, jeder auf seiner Seite. Nachts kam Ooto herüber und beschlief Iselenge. Eine Ratte kam aus dem Busch und sagte zu Ooto: "Du bist ein Fumu (Adeliger), deine Schwester ist ein Fumu. Wie kannst du als Fumu deine Schwester beschlafen?" Ooto sagte: "Ich habe keine andere Frau." Die Ratte sagte: "Das war sehr schlecht von dir."

Iselenge blieb an dem Platz. Ooto zog aber mit den Leuten in das Gebiet der Bapende. Es wurden alle Leute Iselenges krank an Armen



Atlantis Bd_12-183 Flip arpa

und Beinen, und viele Leute starben. Deshalb sandte Iselenge Djunga (Fliege) und Buschong (Hund) und Jilu (Schildkröte), um Ooto zurückzurufen. Ooto ließ sagen: "Ich komme morgen." Ooto kam aber am andern Tage nicht. Ooto kam nach einer Woche nicht. Da sandte Iselenge Buschong nochmals zu Ooto. Ooto ließ sagen: "Ich komme morgen, wenn der Kuckuck ruft." Am andern Morgen kam Ooto, und nun wurden alle Leute gesund.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt