Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die Tochter Mauesses (Kanioka)

Dilunga Kabobola ging auf den Markt (Tschisallu). Auf dem Markte traf er Njina Moana, die Tochter Mauesses. Er sagte: "Ich will dich heiraten." Njina Moana sagte: "Heute ist das nicht recht. Mein Vater ist nicht gut. Aber wenn wieder Tschisallu ist, komme mit



Atlantis Bd_12-177 Flip arpa

mir." Beide gingen ihres Weges. Als wieder Tschisallu war, traf Dibunga Kabobola Njina Moana abermals. Sie sagte: "Komm mit!" Beide gingen zusammen zum Musellebaume. Sie stiegen am Musellebaum empor. Sie kamen in den Himmel. Njina Moana sagte: "Das erste, was du im Himmel siehst, mußt du mit Mauesse anreden. Einen Mann, der ganz aus Knochen ist (ohne Fleisch), mußt du mit Mauesse anreden. Einen Stuhl, der aus Knochen ist, mußt du mit Mauesse anreden." Dilunga Kabobola sagte: "Es ist gut."

Beide kamen bei Mauesse an. Dilunga Kabobola sagte: "Ich möchte Njina Moana heiraten." Mauesse sagte: "Es ist recht. Wenn du aber zu Njina Moana sagst: ,Gehe hin und bringe mir', wenn du sie je nach etwas aussendest, stirbt sie. Du kannst sie nehmen, wenn du viele Sklaven hast und sie somit nichts zu arbeiten hat." Dilunga Kabobola sagte: "Es ist gut." Er ging zum Musellebaum zurück und stieg auf die Erde hinab. Am nächsten Tschisallu kehrte er zu Mauesse zurück und heiratete Njina Moana. Dann stieg er mit Njina Moana zusammen zur Erde.

Alles ging lange sehr gut. Eines Tages fiel starker Regen. Dilunga Kabobola war mit Njina Moana im Freien. Beide gingen schnell ins Haus. Dilunga Kabobola hatte seinen Bogen draußen stehenlassen. Er sagte zu Njina Moana: "Ach, bring mir meinen Bogen herein." Njina Moana brachte ihm den Bogen. Njina Moana legte sich auf das Bett. Als Dilunga Kabobola am andern Morgen nach dem Lager Njina Moanas sah, fand er nur noch ein Knochengerüst. Am gleichen Tage starben auch alle Sklaven in Dilunga Kabobolas Dörfern.

Dilunga Kabobola ging zum Musellebaum und stieg zu Mauesse empor. Er sagte: "Njina Moana ist gestorben !" Mauesse sagte: "Ich sagte dir, daß du keine Arbeit von Njina verlangen darfst, sonst verlierst du sie. Njina Moana ist nicht gestorben, sondern sie ist hierher geflohen und in ihre Hütte zurückgekehrt."Dilunga Kabobola bat: "Gib mir meine Frau zurück." Mauesse sagte: "Du hast deine Frau verloren, ich gebe sie dir nicht wieder. Aber merke: Du sollst nicht sterben. Du sollst so bleiben wie du bist. Deine Haare sollen nicht weiß werden. Dein Bart soll nicht lang werden. Gehe hin und baue dir ein anderes Dorf auf." Dilunga Kabobola kehrte am Musellebaume zur Erde zurück. Er baute ein anderes Dorf auf. (Von einem Mann erzählt.)


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt