Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die Frau vom Himmel (Bakuba; Bolombo)

Iketimbi (der schlechte Mann) hatte zwei Frauen. Die eine der beiden Frauen hatte er unter der Erde, die andere vom Himmel geheiratet. Beide Frauen wohnten bei ihm auf der Erde. Die Frauen sagten zu Iketimbi: "Sieh uns nie zu, wenn wir Essen bereiten." Die Frauen brachten ihm alle Tage gutes Essen. Eines Tages sagte er: "Ich muß sehen, wie die Frauen Essen machen." Er ging hin und versteckte sich unter dem Bett. Am andern Tage machten die Frauen das Essen. Sie standen neben den Eßschüsseln und wuschen sich den Leib, die Beine, die Arme, den Kopf. Die Schüsseln füllten sich. Iketimbi sprang unter dem Bett hervor und rief: "Weshalb wascht ihr euch?" Die Frauen sagten: "Weshalb siehst du uns zu? Wir haben gesagt: ,Sieh uns nicht zu'."

Die Frauen aßen nicht. Iketimbi aß nicht. Die Frau der Erde entfloh. Die Frau vom Himmel sagte: "Komm mit mir in den Himmel." Iketimbi sagte: "Es ist gut." Er ging mit der Frau in den Himmel. Der Vater der Frau sagte: "Geh doch zur Erde und bringe mir Kautschukfrüchte. Komm aber nur, wenn es regnet. Komm nicht zum Himmel, wenn es trocken ist." Iketimbi ging auf die Erde. Als es trocken war, machte er sich auf den Weg. Er traf nur Kalebassen. Er schlug alle Kalebassen ab. Er ging dann zur Erde zurück. Als es regnete, kehrte er zurück. Alle Leute, die er im Dorfe traf, hatten Wunden, die einen am Kopf, andere an der Brust, andere an den Beinen, andere an den Geschlechtsteilen. Die Leute sagten: "Du bist sehr schlecht. Wir sagten: ,Komme nicht, wenn es trocken ist. Komme im Regen.' Du hast uns alle verwundet. Geh mit deiner Frau zur Erde zurück und komme nicht wieder." Iketimbi ging und blieb auf der Erde.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt