Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der Selbstgewordene (Bassonge; Bena Kalebue Lupungu)

Kalombo (kui Mufange) sagte: "Ich habe mich selbst gemacht. Fidi Mukullu hat mich nicht gemacht." Kalombo ging mit vier andern Männern zur Jagd in den Wald. Die fünf Bampipue (Jäger) erlegten zwei Tiere. Die Bampipue sagten: "Es riecht hier etwas!" Es war um Mittag. Sie waren in der Nähe Fidi Mukullus. Fidi Mukullu war da mit einem Knaben. Er sagte zu dem Knaben: "Geh hin und



Atlantis Bd_12-167 Flip arpa

frage, was das für Leute sind." Der Knabe ging hin und fragte: "Wer seid ihr?" Vier der Bampipue sagten: "Wir sind Leute Fidi Mukullus." Der fünfte Jäger sagte: "Ich bin Kalombo kui Mufange; ich habe mich selbst gemacht." Der Knabe ging zurück und wiederholte die Antworten. Fidi Mukullu sagte: "Alle fünf Leute sollen hierher kommen !"

Die fünf Bampipue kamen zu Fidi Mukullu. Fidi Mukullu fragte sie: "Wer seid ihr?" Vier der Bampipue sagten: "Wir sind Leute Fidi Mukullus." Der fünfte Jäger sagte: "Ich bin Kalombo kui Mufange; ich habe mich selbst gemacht." "Wenn du soviel machen kannst, so nimm die Sonne und lasse sie sogleich untergehen!" Kalombo sagte: "Das kann ich nicht." Fidi Mukullu nahm die Sonne vom Himmel fort. Es war dunkel. Fidi Mukullu sagte: "Nun setze die Sonne wieder an ihren Platz, damit diese vier Leute wieder in ihr Dorf zurückkehren können." Kalombo sagte: "Das kann ich nicht." Fidi Mukullu setzte die Sonne wieder hin. Fidi Mukullu zeigte auf ein großes Tal und sagte: "Setze dieses Tal in diese Hütte." Kalombo sagte: "Das kann man nicht." Fidi Mukullu setzte das Tal in eine Hütte.

Fidi Mukullu sagte: "Laß die Sterne und die Tschidiminasaschi(Plejaden)und die Nguba (Sonne) und den Mossi (Mond) hierher kommen." Kalombo sagte: "Das kann ich nicht."Fidi Mukullu sagte: "Ich habe einen Mann über die Tschimina, eine Frau über die Sterne, eine Frau über die Nguba, eine Frau über den Mossi gesetzt. Die achten auf sie und lenken nach meinem Willen." Dann rief Fidi Mukullu: "Ihr Sterne, kommt!" Sie kamen alle, alle, alle herunter und Tschimina war groß, ganz riesengroß. Fidi Mukullu sagte: "Getit wieder!"Die Sterne gingen.

Dann rief Fidi Mukullu: "Nguba, komm!" Nguba kam hernieder als ein mächtiges Feuer. Fidi Mukullu winkte. Da war es nur noch eine einfache Scheibe. Dann rief Fidi Mukullu: "Mossi, komm!" Mossi war wie ein weißes Wasser. Dann ließ Fidi Mukullu Peschi (Regen oder Regenzeit) und Dischifu (Trockenzeitwind) kommen. Fidi Mukullu fragte: "Habe ich nicht gesagt: Sechs Monate soll es regnen, vier Monate soll esnichtregnen ? Habe ich nicht gesagt, daß die Saat im Regen reichlich keimen soll, daß Nguba täglich kommen, stehen und wieder gehen soll, damit Tag und Nacht ist?"Alle sagten: "Haeaeae"(Ja). Fidi Mukullu sagte: "Geht alle." Alle gingen.

Fidi Mukullu sagte zu den vier Bampipue: "Geht dort herunter. Es ist viel Wald da. Der Wald soll fallen, damit ihr einen weiten und guten Weg seht!" Der Wald fiel. Die vier Bampipue gingen. Dann sagte Fidi Mukullu zu Lufunga (Wind): "Komm." Lufunga kam. Fidi Mukullu sagte zu Lufunga: "Bring Kalombo in das Dorf der Nguba. Dann komm wieder und nimm die Hütte, die ich in das



Atlantis Bd_12-168 Flip arpa

Tal gesetzt habe und bringe sie in mein Dorf oben." Lufunga tat es.

Als der Erzähler das zweitemal zur Reinschrift erzählt hat, sagt ein alter Mussonge, Kalombo sei nicht in die Nguba, sondern in den Mossi versetzt. Während des Streites kommt heraus, daß dieser Mann ein Mann Kakesas ist, der lange bei den Arabern am Lomami lebte. Deshalb ist die Angabe von zweifelhaftem Werte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt