Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der Selbstgewordene [Bruchstück](Baluba; Bena Koschi)

Kadifukke sagte zu Fidi Mukullu: "Du hast mich nicht geschaffen!" Fidi Mukullu sagte: "Ich habe alles geschaffen. Ich habe die Erde geschaffen. Ich sollte dich nicht geschaffen haben?" Kadifukke sagte: "Du hast mich nicht geschaffen. Ich bin selbst aus der Erde gekommen." Fidi Mukullu sagte: "Mein Sohn, geh du mit Kadifukke



Atlantis Bd_12-166 Flip arpa

zu der Palme." Kadifukke und der Sohn Fidi Mukullus gingen zu der Palme.

Der Sohn Fidi Mukullus sagte: "Wir wollen diesen Baum umschlagen." Kadifukke sagte: "Gut !" Der Sohn Fidi Mukullus sagte: "Geh nach oben !"Kadifukke saß auf dem Baume. Der Baum wuchs. Der Sohn Fidi Mukullus sagte: "Geh nach oben, geh nach oben!" Der Baum wuchs bis zum Himmel hinauf. Kadifukke sagte: "Schließe dich fest zu !" Der Gürtel des Sohnes Fidi Mukullus schloß sich fest um ihn zu. Kadifukke sagte: "Schließ dich fest zu !" Der Leibgürtel des Sohnes Fidi Mukullus schloß sich so fest, daß er fast gestorben wäre. Der Sohn Fidi Mukullus rief: "Komm herab !"Die Palme neigte sich wieder zur Erde. Kadifukke sagte: "Gürtel öffne dich !"Der Gürtel um den Sohn Fidi Mukullus ging auseinander. Beide gingen nun zu Fidi Mukullu.

Der Sohn Fidi Mukullus sagte zu Fidi Mukullu: "Mit starkem Zauber sollte Kadifukke oben sterben. Kadifukke hat mich beinah getötet, ich mußte ihn rufen; was soll nun geschehen?" Fidi Mukullu sagte: "Schließt Kadifukke und seine Leute in das Haus ein !" Man band Kadifukke und seine Leute und schloß sie in das Haus ein. Mit Kadifukke waren die beiden Tiere Fubu und Mutumba (Erdkatze) eingeschlossen. Man zündete oben im Hause Feuer an. Kadifukke sagte: "Macht schnell Figuren!" Kadifukke sagte: "Grabt schnell einen Gang." Die Leute Kadifukkes schnitzten einige Figuren. Fubu und Mutumba gruben in der Tiefe eine Grube und aus der Grube einen langen, langen Gang, der bis Galligokko (einen Tagemarsch weit) reichte. Das Feuer brannte oben. Kadifukke und seine Leute stiegen in die Grube. Das Feuer kam herunter. Die Flammen verbrannten die Holzfiguren. Fidi Mukullu sagte: "Da brennen Kadifukke und seine Leute." Kadifukke und seine Leute wanderten in dem Gange von dannen. Einer seiner Leute kam zu Fidi Mukullu. Er sagte: "Kadifukke ist nicht verbrannt." Fidi Mukullu sagte: "Du lügst, ich habe ihn selbst verbrennen sehen." Fidi Mukullu tötete den Mann. Es kam ein anderer Mann. Der sagte: "Fidi Mukullu, Kadifukke ist nicht verbrannt!" Fidi Mukullu ging hin und sah Kadifukke.

Fidi Mukullu sagte zu Kadifukke: "Ich bin weiß; du bist schwarz !"

(Die Leute verstehen den Schluß selbst nicht.)


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt