Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der Selbstgewordene (Kanioka)

Kanzerilla (kleines lemurenartiges Nachttier) sagte zu Kampilla (Ratte): "Wenn du in mein Dorf kommst, schlachte ich eine große Ziege für dich !"Kampilla rief (eines Tages) alle Tiere zusammen und machte sich mit ihnen auf den Weg. Zuerst kamen sie an einen großen Wald. Kampilla rief Nsevu (Elefant). Nsevu räumte den ganzen Wald zusammen. Dann kamen sie an ein mächtiges Sonno-(Schilf-) Feld. Kampilla rief Mbuschi (Ziege). Mbuschi fraß alles Sonno auf. Dann kamen sie an ein großes Malenge-( =Wasserschilf-)Gebiet. Kampilla rief Zenschi (Wasserratte), die fraß alles Malenge auf. Dann kamen sie an ein großes Wasser. Kampilla rief Tande(Spinne). Tande spann ein starkes Seil. Alle gingen hinüber. Dann kamen sie an ein großes



Atlantis Bd_12-160 Flip arpa

Tuffi (Kot) gebiet. Kampilla rief den Mboa (Hund). Der fraß alles auf. Dann kamen sie zu großen Mabue (Felsen). Kampilla rief Kantodi (ein kleiner schwarzer Vogel), der räumte alles zusammen. Dann kamen sie zu Kanzerilla. Kanzerilla wollte Kampilla eine Ziege geben. Kampilla sagte: "Ich habe viel Volk bei mir. Gib zwei." Kanzerilla gab zwei Ziegen.

Kanzerilla rief dann Gulufa (Antilope von Ziegengröße) und sagte: "Wir wollen Palmfrüchte holen." Gulufa ging mit. Am Baume sagte Kanzerilla: "Steig du hinauf!" Gulufa sagte: "Es ist gut. Nimm du meinen Tschikappa (Gürtel)." Kanzerilla nahm ihn. Gulufa stieg auf den Baum. Kanzerilla sagte: "Baum wachse!" Darauf wuchs der Baum mächtig. Gulufa sagte: "Gürtel schließe dich !" Darauf schloß sich der Tschikappa ganz fest. Kanzerilla konnte kaum noch atmen. Kanzerilla rief: "Baum werde kleiner !" Der Baum ward sogleich kleiner. Gulufa sagte: "Gürtel werde weiter !" Der Gürtel ward weiter. Gulufa,stieg herab, nahm den Tschikappa und ging nach Hause.

Dann kehrte Kampilla mit allen seinen Tieren heim!


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt