Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Unia (Batetela; Wakussu)

Unia (Sonnengott) setzte die Menschen mit ihren Frauen auf die Erde. Uniakam-kaaaa !—wie Njadi (Gewitter) auf die Erde. Unia nahm eine Frau und führte sie mit sich in den Himmel (d. h. sie starb also). Die Menschen nahmen ihre Speere und Messer und sagten: "Wenn Unia kommen will, um uns zu essen, so wollen wir uns wehren."Der kleine Jeddi (Vogel) flog zu Unia und sagte zu Unia: "Die Menschen haben Messer und Speere genommen und sagen: ,Wenn Unia kommt, um uns zu essen, wollen wir uns wehren."Unia sagte: "Was! Mich, der alles gemacht hat, wollen sie töten?"

Nachts schliefen alle Menschen. Ihr Leib blieb auf der Erde. Ihre Ot~ (Seelen) gingen zum Himmel zu Unia. Unia sagte zu den Ote: "Was, ihr wollt mich töten?" Die Ot~sagten: "Du bist gekommen wie Njadi und hast genommen wie Njadi. Wenn Unia kommen will und nehmen will, kann er alles nehmen. Aber Unia ist gekommen wie Njadi."

Unia sagte: "Gut, so will ich tags von Osten nach Westen gehen und da sollt ihr mich immer sehen. Nachts will ich so gehen, daß ihr mich nicht seht. Wenn ich aber einen Menschen haben will, so werde ich eine Krankheit (Kangi) senden, die langsam geht. Ich will aber nicht wieder -kaaaa! —kommen." Die Otd sagten: "Es ist gut so." Die Ot~ gingen zur Erde.

So ging die Sonne stets tagsüber von Osten nach Westen. Langsam kamen die Krankheiten. Die Uetsi (Zauberer) aber heilten die Krankheiten. Unia rief eines Tages alle Uetsi und sagte: "Tanzt die ganze Nacht hindurch, und wer mich am Morgen zuerst sieht, der soll unter den Uetsi der E-Uangi (Häuptling) sein." Die Uetsi sagten: "Es ist gut." Alle Uetsi tanzten. Sie sahen nach Osten. Alle Uetsi tanzten. Die Uetsi wurden müde. Ein Uetsi legte seine Okanga (Zaubermittel) neben sich und schlief ein. Die andern Uetsi tanzten. Ein Uetsi legte seine Okanga neben sich und schlief ein. Alle Uetsi legten ihre Okanga neben sich und schliefen ein. Da kam Unia.

Alle Uetsi schliefen. Unia nahm alle Okanga fort. Unia weckte die Uetsi und sagte zu ihnen: "Wenn ihr nicht wachen könnt, so sollt ihr das Schlafen lernen. Ich nehme alle Okanga, die gut waren, und nun sollt ihr gegen meinen Willen weder heilen noch töten." Und



Atlantis Bd_12-145 Flip arpa

Unia rief den Lebeka (Haushahn) und setzte ihn als Wächter ein. Unia gab ihm Kapangala und Kadumbadumba und sagte: "Du sollst morgens Herr sein und wachen und den Leuten sagen, wenn ich komme."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt