Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Nkudu und das Sterben (Kanioka)

Alle Biloa (Jäger, in diesem Falle die Tiere als Jäger) gingen in den Wald zur Jagd. Sie kamen an einen Baum und wußten nicht, was es für ein Baum sei und ob man seine Früchte essen könne. Sie sandten Nsevu (Elefant) zu Mauesse, um ihn zu fragen. Mauesse gab Nsevu ein Dinkerende (Kupferkreuz) und sagte: "Schlagt damit gegen den Baum und sagt: ,Mutondo Mutschi, Mutondo Mutschi, Mutondo Mutschi!' Wenn du das gemacht und gesagt hast, kannst du die Früchte essen." Nsevu nahm das Dinkerende und ging. Als er aber bei dem Baum ankam, hatte er den Namen des Baumes vergessen.

Die Bilsa sandten Nkudu (die Schildkröte) zu Mauesse, um nochmals zu fragen. Mauesse gab Nkudu ein Dinkerende und sagte: "Schlagt damit gegen den Baum und sagt: ,Mutondo Mutschi, Mutondo Mutschi, Mutondo Mutschi!' Wenn du das gemacht und gesagt hast, kannst du die Früchte essen." Nkudu nahm das Dinkerende und kehrte zurück. Die Tiere schlugen mit dem Dinkerende gegen den Baum und sagten: "Mutondo Mutschi! Mutondo Mutschi! Mutondo Mutschi !" Dann stiegen alle hinauf und aßen die Früchte.

Alle Biloa waren auf dem Baume. Nur Nkudu kam nicht herauf, weil er so kurze Beine hatte. Nkudu sagte: "Helft mir !" Die andern Biloa lachten Nkudu aus. Sie aßen alle Früchte, dann gingen sie von dannen. Nur zwei Früchte waren heruntergefallen, die nahm Nkudu und ging mit ihnen in sein Dorf. Er tat die beiden Früchte in den Boden. Sofort keimten sie. Bald waren zwei mächtige Mutondobäume aufgewachsen. Es kamen alle Biloa und sagten: "Wir wollen



Atlantis Bd_12-144 Flip arpa

die Früchte essen!" Nkudu sagte: "Nein, das sind meine Früchte!" Die andern Biloa schlugen Nkudu tot und in kleine Stücke. Dann aßen sie alles auf und gingen von dannen.

Ein Mann kam des Weges. Er setzte Nkudu wieder zusammen. Nkudu ging zu Mauesse und erzählte ihm alles. Mauesse sagte: "Bis jetzt brauchten die Biloa nicht zu sterben. In Zukunft sollen sie sterben !"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt