Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSEND UND EIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 3

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON 'ADt IBN ZAID UND DER PRINZESSIN HIND

En-Nu'mân ibn el-Mundhir', der König der Araber, hatte eine Tochter, Hind geheißen; die ging einmal am Passahtage, das ist ein Fest der Christen. zum Abendmahle in die Weiße Kirche. Sie war damals erst elf Jahre alt; doch sie war schon die schönste Maid ihres ganzen Zeitalters. Am selben Tage aber war 'Adt ibn Zaid mit Geschenken des Perserkönigs an en-Nu'mân nach Hira gekommen, und auch er begab sich in die Weiße Kirche zum Abendmahl. Er war von hohem Wuchs und von anmutigem Wesen, und er hatte schöne Augen und weiße Wangen. Bei ihm war eine Schar aus seinem Volke; doch bei Hind Hint en-Nu'mân war eine Sklavin, namens Mârija, und die liebte den 'Adt, aber sie hatte noch nicht mit ihm zusammenkommen können. Als sie ihn nun in der Kirche



1000-und-1_Vol-03-544 Flip arpa

erblickte, sprach sie zu Hind: ,Schau auf den Jüngling dort; er ist, bei Allah, schöner als alle, die du siehst!' ,Wer ist er denn?' fragte Hind; und Mârija gab ihr zur Antwort: ,'Adt ibn Zaid.' Dann fuhr Hind Hint en-Nu'mân fort: ,Ich fürchte, er wird mich erkennen, wenn ich zu ihm herangehe, um ihn aus der Nahe zu sehen.' Doch Mârija erwiderte: ,Wie sollte er dich erkennen, da er dich noch nie gesehen hat?' Nun trat Hind näher an ilm heran, während er mit den Jünglingen, die bei ihm waren, scherzte; und wirklich, er übertraf sie alle an Schönheit, an der Rede Feinheit und an der Sprache Reinheit und auch an der Pracht seiner Gewänder. Als sie ihn erblickte, ward sie ganz von ihm hingerissen, ihr Sinn ward betört, und ihre Farbe erblich. Als aber Mârija bemerkte, wie Hind ihm zugetan war, sagte sic zu ihr: ,Sprich mit ihm!' Da redete sie ihn an und ging wieder fort. Und als er sie erblickte und ihre Worte vernahm, ward auch er von ihr hingerissen, sein Sinn ward betört, sein Herz erbebte, und seine Farbe erblich, so daß die anderen Jünglinge Verdacht gegen ihn schöpften. Er aber flüsterte einem von ihnen zu, ihr zu folgen und zu erkunden, wer sie sei. Der ging ihr also nach; und als er zurückkehrte, berichtete er ihm, sie sei Hind, die Tochter von en-Nu'mân. Da ging 'Adt aus der Kirche fort, ohne zu wissen, wohin des Wegs; so sehr hatte seine Liebe ihn verwirrt. Und er sprach diese beiden Verse:

Ihr, meine beiden Freunde, erweist mir große Güte
Und lenket eure Schritte zum Land der Täler hin:
Geleitet mich zu Landen, in denen Rind verweilet:
Dann geht und bringt die Kunde von meinem treuen Sinn!

Als er diese Verse gesprochen hatte, ging er zu seiner Wohnstatt und verblieb dort die Nacht über, rastlos und ohne die Süße des Schlafes zu kosten. — —«



1000-und-1_Vol-03-545 Flip arpa

Da bemerkte Schehrezâd, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an. Doch als die 406. Nacht anbrach, fuhr sie also fort: »Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß 'Adt, als er seine Verse gesprochen hatte, zu seinem Hause ging und dort die Nacht über verblieb, rastlos und ohne die Süße des Schlafes zu kosten. Am nächsten Morgen trat Mârija ihm entgegen, und als er sie erblickte, war er freundlich zu ihr, obwohl er früher nie auf sie geachtet hatte, und er fragte sie: ,Was ist dein Begehr?' Sie erwiderte: ,Ich habe eine Bitte an dich.' Da sagte er: ,Nenne sie; bei Allah, du wirst mich um nichts bitten, was ich dir nicht gewähre.' Nun tat sie ihm kund, daß sie ihn liebe, und ihre Bitte an ihn sei, er möge mit ihr zusammenkommen. Er gewährte ihr die Bitte, doch unter der Bedingung, daß sie auf Hind wirke und ihn mit ihr vereine. Darauf führte er sie in eine Weinschenke in einer der Straßen von Hira, und dort ruhte er mit ihr. Dann ging sie fort und begab sich zu Hind und sprach zu ihr: ,Trägst du kein Verlangen danach, 'Adt zu sehen?' Hind erwiderte: ,Wie wäre mir das möglich? Ach, die Sehnsucht nach ihm hat mir die Ruhe geraubt, und seit gestern finde ich keinen Frieden mehr!' Die Sklavin fuhr fort: ,Ich will ihn an den und den Ort bestellen; dort kannst du vom Palaste auf ihn schauen.' ,Tu, was du willst', sagte Hind und vereinbarte mit ihr jene Stätte. 'Adt kam, und sie schaute auf ihn hinab. Doch als sie ihn erblickte, war sie nahe daran, von der Höhe herunterzustürzen; und sie sprach: ,Mârija, wenn du ihn nicht heute nacht zu mir bringst, so muß ich sterben.' Dann sank sie ohnmächtig zu Boden; und ihre Kammerfrauen hoben sie auf und brachten sie in den Söller. Mârija aber eilte zu en-Nu'mân und berichtete ihm, wie es um die Prinzessin stand, indem sie ihm die volle Wahrheit sagte. Sie erzählte



1000-und-1_Vol-03-546 Flip arpa

ihm, daß Hind von leidenschaftlicher Liebe zu 'Adt ergriffen sei, und sie tat ihm kund, daß die Prinzessin, wenn er sie nicht mit ihm vermähle, ins Elend geraten und aus Liebe zu ihm sterben werde, und daß dies für den Vater eine Schmach sein werde unter den Arabern. Sie schloß mit den Worten, es gebe für all dies keine Heilung, als daß er sie mit 'Adt vermähle. Da senkte en-Nu'mân eine Weile sein Haupt und dachte über sie nach, und immer wieder rief er: ,Wir sind Allahs Geschöpfe, und zu ihm kehren wir zurück.' Dann aber sprach er: ,Du da, wie ist es denn möglich, daß ich sie mit ihm vermähle, da ich nicht gesonnen bin, das erste Wort darüber an ihn zu richtens' Sie gab zur Antwort: ,Er liebt sie noch heißer und begehrt sie noch mehr als sie ihn. Ich will alles zuwege bringen, ohne daß er ahnt, wie du über ihn unterrichtet bist, doch verrate dich nicht selbst, o König!' Darauf ging sie zu 'Adt, tat ihm kund, wie die Sache stand, und fügte hinzu: ,Rüste ein Mahl und lade dann den König dazu! Wenn der Wein seiner mächtig geworden ist, so bitte ihn um seine Tochter, und er wird dich nicht abweisen.' Doch 'Adt entgegnete: ,Ich fürchte, das wird ihn erzürnen und zur Ursache von Feindseligkeiten zwischen uns werden.' Sie erwiderte: ,Ich bin doch erst zu dir gekommen, nachdem ich alles mit ihm besprochen habe.' Danach kehrte sie zu en-Nu'mân zurück und sprach zu ihm: ,Bitte 'Adt, daß er dich in seinem Hause zu Gaste lade!' Der König antwortete: ,Darin liegt nichts Arges.' Drei Tage später sandte en-Nu'mân zu 'Adt, er wolle mit seinem Gefolge bei ihm das Mittagsmahl einnehmen. Der Jüngling willigte ein, und en-Nu'mân begab sich zu ihm. Und als der Wein seiner mächtig geworden war, hub 'Adt an und bat ihn um seine Tochter. Der König willigte ein und vermählte ihn mit ihr und führte sie ihm nach drei Tagen



1000-und-1_Vol-03-547 Flip arpa

zu. Drei Jahre lang blieb sie bei ihm, und die beiden lebten herrlich und in Freuden. — —«

Da bemerkte Schehrezâd, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an. Doch als die 407. Nacht anbrach, fuhr sie also fort: »Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß 'Adt bei Hind, der Tochter von en-Nu'mân ibn el-Mundhir, drei Jahre lang blieb und daß sie herrlich und in Freuden lebten. Nach dieser Zeit aber ergrimmte der König wider 'Adt und ließ ihn töten. Hind trauerte schmerzlich um ihn und erbaute sich dann ein Kloster außerhalb der Mauern von Hira; dort lebte sie in Weltentsagung, und immerdar beklagte und beweinte sie ihren Gatten, bis sie starb. Ihr Kloster aber ist bis auf den heutigen Tag berühmt und vor der Stadt Hira zu sehen.

Ferner wird erzählt


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt