Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der Ursprung des Todes (Bena Mai)

Fidi Mukullu hatte viele Leute. Er sah eine Dipanda (die Palimwein gibt). Er sagte zu Diba (der Sonne): "Mach mir Palmwein." Die Diba ging hin, machte und brachte ihn. Sie trank nicht davon. Fidi Mukullu sagte: "Du hast nicht von dem Palmwein getrunken?" Die Diba sagte: "Nein, ich habe nicht von dem Palmwein getrunken." Fidi Mukullu sagte: "Ich will ein Loch machen und dich hineinlegen. Wenn du nicht getrunken hast, wirst du morgen dort (im Osten) wieder aufgehen." Die Sonne ging am andern Tag im Osten auf. Sie blieb seitdem am Himmel und kam nicht wieder zur Erde.

Am andern Tage sagte Fidi Mukullu zu Ngonde (Mond): "Mache mir Palmwein."Ngonde ging hin und machte Palmwein. Er trank nicht davon. Er brachte ihn Fidi Mukullu. Fidi Mukullu sagte: "Hast du nicht von dem Palmwein getrunken?"Ngonde sagte: "Nein, ich habe nicht davon getrunken." Fidi Mukullu sagte: "Ich werde ein Loch machen. Da lege dich hinein. Hast du getrunken, so wirst du nicht wiederkommen; hast du nicht getrunken, so mußt du in dreißig Tagen dort wieder aufkommen."Ngonde legte sich in das Loch. Er ging am Himmel auf. Er blieb am Himmel.

Am andern Tage sagte Fidi Mukullu zu Muntu (dem Menschen): "Geh hin und mache mir Palmwein." Muntu ging und machte Palmwein. Muntu trank von dem Palmwein einen Becher. Er brachte



Atlantis Bd_12-142 Flip arpa

den Palmwein Fidi Mukullu. Fidi Mukullu sagte: "Hast du von dem Palmwein getrunken?" Muntu sagte: "Nein, ich habe nicht getrunken." Fidi Mukullu sagte: "Wenn du getrunken hast, so sage es, damit du gut bist." Muntu sagte: "Ich habe nicht getrunken." Fidi Mukullu sagte: "Ich werde eine Grube graben. Lege dich hinein. Hast du nicht getrunken, so stehst du wieder auf. Hast du getrunken, so wirst du in der Grube bleiben und nicht wiederkommen."

Muntu blieb in der Erde. Diba kehrt wieder, Ngonde kehrt wieder. Der Mensch kehrt nicht wieder. Die Menschen sterben.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt