Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die Schöpfung und der Ursprung des Todes (Bapeizde)

Mauesse war der erste Mann, Muvadila die erste Frau. Mauesse machte alle Menschen, die Bapende, Baschilele, Baluba, Bakioko (oder Batioko), Kalunda, Bajekke (oder Kajekke, Zwerge), Bangala, alle Völker. (Die Übersetzung ist hier unklar. Vielleicht soll es heißen, daß alle Völker von ihm abstammen.) Dann machte Mauesse die Sonne und den Mond. Dann machte Mauesse den Ssoko (Hirse), Massa (Mais), Ndonde (Palme), Meja (Wasser). Die Frauen taten von allem in die Erde. Es ward aber schlecht. Die Würmer kamen herein. Es faulte. Es wuchs nicht. Da machte Mauesse den Regen. Der Regen kam herab, und nun wuchs alles ausgezeichnet. Es gab darum bei allen Völkern viel, viel Essen. Es war sehr, sehr gut. Darauf stellte Mauesse vier Menschen als Wachen aus; die sollten nicht schlafen. Sie sollten gut aufpassen. Mauesse kam und sah, daß alle Menschen und die vier Wachen schliefen. Er kam am Morgen und rief: "Uakolle, Uakolle!" (Das gleiche wie Mojo, also Leben.) Die Menschen antworteten nicht. Mauesse rief: "Uakolle! Uakolle !" Die Menschen antworteten nicht. Da rief Mauesse: "Uabito !Uabito !" (Sterben!) Dawachten alle Menschen auf und riefen: "Haeaeaeaeä!" (Mit Rückwerfen des Kopfes eifrige Bestätigung!) So kommt es, daß die Menschen sterben!


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt