Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der Erdgott und der Himmeisgott (Bena Mai)

Fidi Mukullu da passi (der Erdgott) hatte viele Menschen und konnte sehen. Fidi Mukullu da djulu (der Himmeisgott) war im Himmel ganz allein und dazu blind. Der Himmelsgott rief den Erdgott: "Komm zu mir, aber ganz allein !" Der Erdgott kam, aber viele Leute waren bei ihm. Der Himmelsgott sagte: "Was ist das? Das sind viele. Das ist nicht gut." Der Erdgott ging zurück. Er war einen Tag wieder auf der Erde; da sandte er Kolokoschi (die Weihe). Kolokoschi rief den Hirnmelsgott und brachte den blinden Gott mit zur Erde. Der Erdgott



Atlantis Bd_12-137 Flip arpa

schickte ihn (den Gott) mit Kolokoschi zum Fischen; da der Hirnmelsgott aber blind war, so wanderten alle Fische in den Sack Kolokoschis. Denn sie fischten in der Weise, daß sie Butumbiblätter in das Wasser warfen. Es starben davon viele Fische und schwammen oben auf dem Wasser. Aber alle Fische wanderten in die Tasche Kolokoschis. Die Fische wurden nun gekocht, und beide Götter wollten essen. Nun war der Himmeisgott aber nicht nur augen-, sondern auch mundlos und wenn er sprechen wollte, so hob er den rechten Arm in die Höhe, sprach aus der Achselhöhle und schloß sie dann wieder. Und wenn er aß, so führte er die Speisen nicht in den Mund, sondern steckte sie in den Anus. Sie aßen die Fische. Der Erdgott sagte: "Wie ißt du?" Der Himmelsgott sagte: "Ich esse einmal so, einmal so. In der Regenzeit esse ich so, in der Trockenzeit esse ich anders."

Als sie mit dem Essen fertig waren, sagte der Himmelsgott: "Nun komm mit mir in den Himmel; wir wollen einmal im Himmel essen." Sie gingen in den Himmel. Beim Erdgotte hatte es nur Fische gegeben. Der Himmelsgott sagte: "Auf der Erde habe ich nur Fische bekommen. Ich koche auch nur Fische." Er kochte Fische. Sie aßen. Der Erdgott sagte: "Weshalb gibt es nur Fische ?"Der Himmelsgott sagte: "Bald ist es so, bald so. Jetzt sind wir in der Regenzeit." Sie aßen.

Nach dem Essen sagte der Himmelsgott: "Du hast Geschlechtsteile, ich nicht. Gib mir Geschlechtsteile !" Der Erdgott nahm Erde und warf sie dem Himmeisgott zwischen die Beine. Da hatte er Penis und Skrotum. Der Erdgott kehrte zurück. Der Himmeisgott zeugte nun viele Frauen und Männer, ohne eine Frau zu haben.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt