Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Tschakasopi und Sambi (Kioque)

Tschakasopi (ein Mann) ging in ein Dorf und kaufte viele Lebensmittel ein, dazu allerhand Tiere und Stoffe. Am gleichen Tage kam er wieder heim und gab alles seiner Frau. Dann nahm er sein Gewehr und ging aus zur Jagd. Er stieg im Busch auf einen Baum. Er sah unten zwei Kassessi (Antilopen) spielen. Er wollte eine der Kassessi schießen. Die Kassessi rief: "Tschakasopi, Tschakasopi, schieße nicht! Steige vom Baume herab."Tschakasopi setzte das Gewehr ab und stieg herab. Die Kassessi sagten: "Wir sind von Sambi (Sonne) gesandt, um Tschakasopi zu suchen. Wir sollen Tschakasopi rufen. Sambi ist krank. Tschakasopi soll mit seinem Gombo (Orakelschale mit Einlagen) kommen. Nun mach deine Augen zu. Wir schließen sie auch."Tschakasopi schloß die Augen.

Nach einiger Zeit sagten die Kassessi: "Offne deine Augen!" Tschakasopi machte die Augen auf. Alle drei waren im Himmel in einem großen Dorfe. Die Kassessi sagten: "Wenn die Leute sagen: ,Tschakasopi kommt!' dann antworte nicht." Sie gingen. Die Leute sprachen. Tschakasopi sprach nicht. Er kam zu Sambi. Sambi sprach: "Gebt ihm ein Haus !" Wenn Sambi sprach, war es wie ein Gewitter. Es ward Nacht. Alle schliefen.

Am Morgen rief Sambi: "Mwula (der Regen) soll kommen !"Mwula kam. Sambi rief: "Muschifa (Wind ohne Regen) soll kommen." Muschifa kam. Sambi rief: "Oanjanja (der Chef der Sterne) soll kommen!" Oanjanja kam. Sambi rief: "Kunguluscha (die Plejaden) soll kommen !" Kunguluscha kam. Sambi rief: "Kakueschi (der Mond) soll kommen!" Kakueschi kam. Sambi rief: "Tanguë (die Sonne) soll kommen !" Tanguë kam. Alle Großen Sambis kamen. Alle nahmen Platz. Sambi sagte: "Tschakasopi soll das Gombo fragen, wer schuld an meiner Krankheit ist. "Tschakasopi schüttelte das Gombo. Tanguë war unschuldig (d. h. sein Holz fiel nicht aus der Schale). Kakueschi war unschuldig. Kunguluscha war unschuldig. Oanjanja war unschuldig. Muschifa war unschuldig. Mwula war unschuldig. Alle Anwesenden waren unschuldig.

Tschakasopi schüttelte. Es fiel Miambos Holz heraus. Der Baum Miambo war schuldig. Tschakasopi sagte: "Sambi hat den Baum Miambo vergessen. Der Baum Miambo hat daher Sambi krank gemacht.



Atlantis Bd_12-130 Flip arpa

Man soll eine Antilope schlachten." Die Leute Sambis gingen auf die Jagd. Sie schossen die Antilope Pesu. Die Leute wußten nicht, daß Pesu der Sohn Tschakasopis war. Die Leute brachten die Pesu zu Sambi. Tschakasopi sah die Pesu. Er wußte, daß es sein Sohn war. Tschakasopi sagte nichts. Sambi sagte: "Gebt Tschakasopi eine Keule !" Sie gaben Tschakasopi eine Keule. Er sah sie an und sagte: "Ich esse davon nichts."Tschakasopi sagte zu Sambi: "Du bist geheilt, nun bezahle mich. Ich will heimkehren !" Sambi rief Mwula und Muschifa. Mwula brachte Tschakasopis Sack. Muschifa brachte eine Ziege. Sambi gab beides Tschakasopi. Tschakasopi sah die Ziege an. Er dachte: "Ist das alles?" Tschakasopi sagte nichts. Die Leute sagten: "Schließe die Augen!" Tschakasopi schloß die Augen. Die Leute sagten: "Öffne die Augen!" Tschakasopi öffnete die Augen. Er war auf der Erde. Er sah die Ziege; er sagte: "Das ist das ganze Geschenk Sambis." Die Leute im Dorfe sagten: "Dein Sohn ist gestorben." Tschakasopi sagte nichts. Er sagte nicht, wo er war.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt