Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Nkolle und Fidi Mukullu


(Bassonge; Zappu Zapp)

Nkolle und Fidi Mukullu stritten sich. Nkolle sagte: "Ich habe alles gemacht!" Fidi Mukullu sagte: "Nein, ich habe alles gemacht." Nkolle sagte: "Ich kann alles machen." Fidi Mukullu sagte: "So, dann geh hinunter und herrsche du über die Menschen." Nkolle ging hin und war der große Häuptling der Menschen.

Nkolle leitete die Menschen. Die Menschen wurden krank. Er konnte nicht helfen. Sie litten. Er konnte nicht helfen. Die Menschen baten: "Nimm die Schmerzen!" Nkolle konnte nicht helfen. Die Menschen starben und baten sterbend: "Nimm die Schmerzen !" Nkolle konnte nicht helfen, er ging zum Himmel zurück.

Die Menschen kamen zu Fidi Mukullu und sagten: "Sei du wieder unser Häuptling!" Da machte Fidi Mukullu die einen gesund und die andern ließ er schneller sterben. Die Menschen sagten: "Du bist unser wahrer Herr! Bleib du unser Häuptling."

Nkolle war der älteste Sohn Fidi Mukullus. Solange er gut war, hatte er den Namen Nkolle Mwille. Als er dann schlecht wurde, erhielt er den Namen Nkolle Mfulle. Es ist beides der gleiche. Weil Nkolle schlecht wurde, sandte Fidi Mukullu alle Krankheiten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt