Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die ungehorsamen Menschen (Bassonge; Bena Kalebue Lupungu)

Fidi Mukullu schuf fünf Männer und fünf Frauen. Er schickte alle Leute in den Busch. Die Leute bekamen viele Kinder und bauten ein großes Dorf. Fidi Mukullu rief die Menschen: "Kommt!" Es kamen nur vier Frauen. Fidi Mukullu rief nochmals die Menschen: "Kommt !" Es kamen keine Menschen mehr. Fidi Mukullu sagte zu den vier Frauen: "Geht zurück und ruft die andern Menschen !" Die vier Frauen gingen und kamen mit vier Männern zurück. Fidi Mukullu sagte: "Geht zurück und holt alle Menschen !" Da kamen alle Menschen. Fidi Mukullu sagte: "Weshalb kommt ihr erst, wenn ich das dritte (?) Mal rufe? Er nahm ein Lufette (Messer) und eine Tschiselle (kleiner Korb). Er schnitt allen Menschen die Zunge aus dem Munde. Nur Tschidiamanga schnitt er die Zunge nicht heraus. Er tat die Zungen in die Tschiselle. Fidi Mukullu sagte: "Wenn ich euch abermals rufe, so kommt alle. Sonst werde ich strafen. Tschidiamanga soll euer Häuptling sein und dafür sorgen, daß ihr gehorcht." Dann setzte Fidi Mukullu allen wieder die Zungen ein. Er nahm Maebelle (Mais) und Nsolo (Hühner). Er gab beides den Menschen und sagte: "Hier habt ihr zu essen! Ihr sollt aber zu mir kommen und Milambo (Tribut) zahlen." Die Menschen gingen. Bald kamen sie nicht wieder und zahlten den Milambo nicht mehr.

Fidi Mukullu rief daher die Menschen wieder. Sie kamen nicht gleich das erstemal. Da nahm er Tschidiamanga und schnitt ihm die Zunge ab. Tschidiamanga starb.

Fidi Mukullu sagte: "Das ist, weil du dein Amt nicht besser besorgt hast." Dann stieg er zum Himmel empor.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt