Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Michiku-Michiku (Baluba; Bena Kasadi; Lubi-Lukulia)

Fidi Mukullu hatte zehn Söhne. Der jüngste hieß Nema. Fidi Mukullu sagte zu Nema: "Geh in den Busch und zapfe Malafu (Palm



Atlantis Bd_12-117 Flip arpa

wein). Geh immer genau meinen Fußspuren nach !" Nema ging hin und zapfte Malafu. Seine Kalebassen waren gefüllt. Nema kehrte zurück.

Nema traf auf dem Rückweg einen großen Menschen. Es war Michiku-Michiku. Der hatte am ganzen Körper Münder. Er hatte auf der Brust Münder; er hatte auf dem Leibe Münder; er hatte auf den Armen Münder. Michiku-Michiku sagte: "Gib mir Malafu." Nema sagte: "Es ist der Malafu Fidi Mukullus." Michiku-Michiku sagte: "Gib mir Malafu." Nema gab Michiku-Michiku einen Becher mit Malafu. Michiku-Michiku goß ihn in einen Mund seines Leibes. Nema gab ihm einen (weiteren) Becher mit Malafu. Michiku-Michiku goß ihn in einen (andern) Mund seines Leibes. Nema gab ihm einen Becher mit Malafu. Michiku-Michiku goß ihn in einen Mund seines Leibes. Nema gab ihm allen Malafu. Michiku-Michiku goß in alle Münder seines Leibes Malafu. In den Mund seines Kopfes hatte er keinen Malafu gegossen. Der Malafu Fidi Mukullus war ganz getrunken. Michiku-Michiku ging in den Wald. Nema ging in das Dorf Fidi Mukullus.

Nema kam in das Dorf Fidi Mukullus. Fidi Mukullu sagte: "Komm her." Fidi Mukullu sagte: "Es ist kein Malafu da?" Nema sagte: "Es kam ein großer, großer Mensch, der hatte viele Michiku (Münder) auf dem Leibe. Er bat mich um Malafu. Er trank mit allen seinen Mündern Malafu. Mit dem Munde seines Kopfes hat er nicht getrunken. Dein Malafu war beendet." Fidi Mukullu sagte: "Wenn du Michiku-Michiku (wieder) triffst, sage ihm: Michiku (Münder), alle Münder werden ein Mund."

Nema ging (wieder) Malafu zapfen. Auf dem Rückwege traf er wieder Michiku-Michiku. Es war bei Sonnenaufgang. Michiku-Michiku sagte: "Gib mir Malafu." Nema sagte: "Wenn du nicht aus allen deinen Mündern einen machst, gebe ich dir keinen Malafu, und wir können hier bis über Mittag stehen. Wir können bis Sonnenuntergang stehen." Nema und Michiku-Michiku standen. Sie standen. Sie standen. Die Sonne stand da (Mittag). Nema sagte: "Wenn du nicht aus allen deinen Mündern einen machst, gebe ich dir keinen Malafu." Michiku-Michiku machte aus seinen Mündern einen Mund am Kopfe. Nema füllte einen Becher mit Malafu und gab ihn Michiku-Michiku. Michiku-Michiku nahm ihn und trank ihn. Nema füllte (noch) einen Becher. Michiku-Michiku nahm ihn und trank ihn. Nema füllte noch einen Becher. Michiku-Michiku nahm ihn und trank (noch) ein wenig. Dann gab er den Becher zurück. Michiku-Michiku ging in den Wald. Nema ging in das Dorf Fidi Mukullus.

Nema kam zu Fidi Mukullu. Fidi Mukullu sagte: "Komm her." Fidi Mukulla sagte: "Wie war es?" Nema sagte: "Michiku-Michiku



Atlantis Bd_12-118 Flip arpa

kam; ich sagte: ,Wenn du nicht aus allen deinen Mündern einen machst, gebe ich dir keinen Malafu.' Als die Sonne dastand, machte er aus allen Mündern einen. Ich gab ihm. Er trank mit dem Mund im Kopfe zwei Becher aus und ein wenig. Dann ging er in das Dorf." Fidi Mukullu sagte: "Es ist gut."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt