Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSEND UND EIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 3

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON DEM TÖRICHTEN SCHULMEISTER

Es war einmal ein Lehrer in einer Schule; zu dem trat ein vornehmer Mann ein, setzte sich zu ihm und erprobte seine Kenntnisse. Da fand er, daß jener ein Schulmeister war, der Grammatik, Sprachkunde und Dichtkunst beherrschte und der gebildet, verständig und feingesittet war. Darüber erstaunte er, und er sagte sich: ,Leute, die Kinder in den Schulen unterrichten. können doch keine vollkommene Verstandeskraft haben!' Als er sich dann zum Gehen wandte, sprach der Schulmeister zu ihm: ,Du bist heute abend mein Gast!' Er nahm die Einladung an und ging mit ihm zu seiner Wohnung. Dort erwies der Lehrer ihm hohe Ehren und setzte ihm zu essen vor. Die beiden aßen und tranken und ließen sich dann nieder, um zu plaudern, bis ein Drittel der Nacht verstrichen war. Darauf bereitete der Wirt seinem Gaste ein Lager und ging in seinen Harem. Als der Gast sich aber niedergelegt hatte und gerade einschlafen wollte, hörte er plötzlich, wie sich im Harem ein großes Geschrei erhob. Er rief: ,Was gibt es?' Da ward ihm erwidert: ,Dem Scheich ist etwas Furchtbares widerfahren; er liegt in den letzten Atemzügen.' Der Gast sprach rasch: ,Führt mich zu ihm!' Da führte man ihn zu dem Schulmeister, und als er in dessen Zimmer eintrat, sah er, wie jener ohnmächtig dalag und das Blut von ihm herabtroff. Er sprengte ihm alsbald Wasser ins Gesicht. und als der Mann wieder zu sich kam, fragte er ihn: ,Was gibt's? Als du von mir fortgingst, warst du noch völlig heiter und gesund. Was ist dir?' Jener berichtete nun: ,Als ich dich verlassen hatte, mein Bruder, setzte ich mich nieder, um über die Werke Allahs des Erhabenen nachzusinnen. Und ich sagte mir: In allem, was Allah für



1000-und-1_Vol-03-537 Flip arpa

den Menschen erschaffen hat, liegt ein Nutzen verborgen; denn Er, dem Preis gebührt, hat die Hände zum Greifen geschaffen, die Füße zum Gehen, die Augen zum Sehen, die Ohren zum Hören, die Rute zum Zeugen, und so weiter, nur diese beiden Hoden da haben gar keinen Nutzen. Da nahm ich ein Rasiermesser, das ich bei mir hatte, und schnitt sie ab. Und nun erging es mir so, wie du siehst.' Der Gast wandte sich von ihm und sagte sich: ,Der Mann hat recht, der da sagte, kein Schulmeister, der Kinder unterrichte, könne vollkommene Verstandeskraft haben, möge er auch alle Wissenschaften beherrschen.'

Ferner wird erzählt


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt