Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die diebischen Tiere (Bassonge; Zappu Zapp)

Mboa (Hund) sagte zu Nge (Leopard): "Du bist ein Dieb."Nge sagte: "Nein, Nsevu (Elefant) ist ein Dieb." Nsevu sagte: "Nein, Mboa ist ein Dieb."Mboa sagte: "Wir wollen alle drei zu Fidi Mukullu gehen und Fidi Mukullu fragen." Alle drei gingen darauf zu Fidi Mukullu.

Fidi Mukullu fragte: "Was gibt es?" Der Mboa berichtete den Streit. (Der Erzähler wiederholt alles wörtlich.) Fidi Mukullu wies Mboa ein Haus an, in dem Fische lagen. Er wies dem Nsevu einen Hain mit Bananen an. Er wies dem Nge einen Lupangu (Verschlag) an, in dem Ziegen waren. Nsevu sagte: "Soll ich etwa zwischen den Bananen vor Hunger sterben?" Nsevu fraß alle Bananen auf. Nge sagte: "Soll ich etwa zwischen den Ziegen vor Hunger sterben?" Nge fraß alle Ziegen auf. Mboa sagte: "Soll ich etwa zwischen den Fischen vor Hunger sterben?"Er fraß alle Fische auf. Dann schliefen Mboa, Nge und Nsevu bis zum Morgen.

Am Morgen sandte Fidi Mukullu einen Mann, der sollte nachsehen, wie die drei geschlafen hätten. Der Mann kam zurück und sagte zu Fidi Mukullu: "Mboa hat alle Fische, Nsevu alle Bananen, Nge alle Ziegen gefressen."

Fidi Mukullu sagte: "Sind sie nicht alle drei Diebe?"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt