Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

lschibullebulle

(Bena Lulua; Bena Tschibaschi am Kalupembe Östl. Luebo)

Tschibullebulle (ein Tier ohne Augen, offenbar ein Maulwurf) schlug alle Tage die Trommel. Fidi Mukullu hörte es. Fidi Mukullu nahm ihn in den Himmel. Fidi Mukullu fragte Tschibullebulle: "Was hast du?" Tschibullebulle sagte: "Du hast alle Menschen und Tiere mit Augen gemacht, mir hast du keine Augen gegeben." Fidi Mukullu sagte: "Sieh, jeder hat seinen Dienst nach seiner Art. Du bist unter der Erde und gräbst deine Gänge, wenn es geregnet hat. Was willst du mit Augen? Sei zufrieden damit, wie du gemacht bist und verlange nichts Unnötiges. Bleib so

Tschibullebulle kam wieder zur Erde. Er blieb so.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt