Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die Tochter Fidi Mukullus

(Bena Lulua; Baqua Tempo Kapulutnba)

Dschulla (Kröte) hatte viele Ziegen. Dschulla wollte aber keine Frau von der Erde heiraten. Dschulla wollte Tschaami, die Tochter Fidi Mukullus heiraten. Dschulla hatte nicht Füße, um zu Fidi Mukullu zu gehen. Dschulla hatte nur Krötenfüße. Deshalb gab Dschulla Kabembe (Weihe) vier Ziegen, um sie zu Fidi Mukullu zu tragen. Denn Kabembe flog alle Tage zu Fidi Mukullu. Kabembe brachte die vier Ziegen zu Fidi Mukullu und sagte: "Gib mir Tschaami für Dschulla." Fidi Mukullu sagte: "Ich gebe sie Dschulla nur, wenn Dschulla selbst kommt." Kabembe flog zurück zu Dschulla und sagte: "Fidi Mukullu gibt dir seine Tochter nur, wenn du selbst kommst."

Dschulla sagte am andern Tage zu Kabembe: "Trage morgen diesen Korb mit Erdnüssen zu Fidi Mukullu." Dschulla kroch in der Nacht unter die Erdnüsse. Am Morgen kam Kabembe und nahm den Korb. Er trug den Korb zu Fidi Mukullu empor. Dschulla kroch heraus. Fidi Mukulla sagte: "Wie kamst du herauf? Was willst du hier?" Dschulla sagte: "Ich habe dir Ziegen für deine Tochter gesandt. Du sandtest Tschaami nicht. Ich will das Meine nicht verlieren. Darum komme ich. Ich will Tschaami haben." Darauf gab Fidi Mukullu Dschulla seine Tochter Tschaami. Kabembe trug sie zur Erde. Dschulla gab Kabembe eine Ziege als Geschenk.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt