Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Fidi Mukullu (Bena Lulua; Bena Tschibaschi; Tschifarris)

Früher gab es keine Krankheiten. Fidi Mukullu hatte alles gemacht. Aber Krankheiten gab es nicht. Es wurden (aber) alle Menschen krank; die einen am Leib, die andern am Arm, die andern am Kopf, die andern am Bein. Ein Mann mit Namen Mbuilu hatte Ndschama, die Tochter Fidi Mukullus geheiratet. Alle Menschen wurden krank. Mbuilu und Ndschama wurden nicht krank. Ndschama kam zu Fidi Mukullu. Ndschama sagte zu Fidi Mukullu: "Weshalb werden alle Menschen krank?" Fidi Mukullu sagte: "Habt keine Angst, ihr werdet nicht krank werden." Ndschama ging zurück.

Mbuilu sagte zu Ndschama: "Fidi Mukullu ist nicht gut. Alle Menschen werden krank und ich nicht." Ndschama ging zu Fidi Mukullu und sagte: "Mein Mann Mbuilu sagt: Es ist nicht recht, daß alle Menschen krank werden und ich nicht." Fidi Mukullu sagte: "Sage deinem Mann, er soll den Lukombo (=Palmfaserbesen) nehmen." Ndschama ging hin und sagte das ihrem Manne.



Atlantis Bd_12-110 Flip arpa

Mbuilu nahm den Lukombo und fegte auf dem Platze vor dem Hause. Ein Splitter fuhr ihm in die Hand. Mbuilu sagte: "Ist das alles?" In der Nacht wurden beide Hände Mbuilus groß, dick und lang. Mbuilu sagte: "O, das ist schlimm! Ah, das tut weh, das schmerzt, das schmerzt. Ach, es ist schlecht. Ah, es ist schlecht krank zu sein. Sage deinem Vater, daß es schlecht ist." Ndschama ging zu Fidi Mukullu und sagte: "Mbuilu leidet sehr. Es schmerzt sehr."

Fidi Mukullu sagte: "Mbuilu soll sich in den Finger schneiden." Ndschama ging zu Mbuilu und sagte es Mbuilu. Mbuilu schnitt sich in den Finger. Die Hand wuchs. Ndschama ging zu Fidi Mukullu und sagte: "Mbuilus Hand wächst." Fidi Mukullu sagte: "Mbuilu soll sich in die Hand schneiden !" Ndschama ging zu Mbuilu und sagte es Mbuilu. Mbuilu schnitt sich in die Hand. Der Arm wuchs. Ndschama ging zu Fidi Mukullu und sagte: "Mbuilu soll sich in den Arm schneiden!" Ndschama ging zu Mbuilu und sagte es ihm. Mbuilu schnitt sich in den Arm. Alles wuchs, die Beine, der Leib, der Hals. Ndschama ging zu Fidi Mukullu. Fidi Mukullu sagte: "Mbuilu soll sich in den Hals schneiden." Ndschama ging zu Mbuilu und sagte es ihm. Mbuilu schnitt sich in den Hals und starb.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt