Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Das Feuerzeug (Bena Lulua; Baqua Kabundu Kalambas)

Die Dimuna (Fische) hatten kein Feuer. Einmal hatte ein Dimuna das Fieber und wollte sehr gern Feuer haben. Er sandte seinen Sohn zu



Atlantis Bd_12-102 Flip arpa

Fidi Mukullu. Fidi Mukullu sagte: "Gib mir zwei Hühner." Der Sohn ging zurück und holte zwei Hühner. Er gab sie Fidi Mukullu. Der machte Feuer, gab dasselbe dem Sohn Dimunas. Der Sohn Dimunas ging mit dem Feuerbrande von dannen. Sowie er an das Wasser kam, erlosch der Brand. Der Vater sagte: "Geh noch einmal zu Fidi Mukullu und laß dir Feuer geben." Der Sohn ging und mußte diesmal zwei Hunde bringen. Dann machte Fidi Mukullu das Feuer, gab es ihm, und es erlosch wieder. Der Vater sagte: "Geh noch einmal zu Fidi Mukullu und laß dir Feuer geben." Der Sohn ging und mußte diesmal zwei Menschen (eine Frau und einen Mann) bringen. Dann machte Fidi Mukullu das Feuer und gab es ihm, und es erlosch wieder, als der Sohn mit dem Brande an das Wasser kam.

Eine Frau sagte zu Fidi Mukullu: "Das ist nicht recht von dir, daß du dir soviel schenken läßt, ohne etwas Rechtes dafür zu geben. Du siehst, daß das Wasser stark und das Feuer schwach ist. Dimuna hat dir zwei Hühner, zwei Hunde, zwei Menschen gegeben. Nun gib du ihm guten Rat." Fidi Mukullu sagte zu Dimuna: "So macht man Feuer! (Der Erzähler dreht pantomimisch!) Dein Vater soll sich am Ufer Feuer machen, um sich zu wärmen. Kommen Menschen, so hört er es und kann schnell ins Wasser schlüpfen."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt