Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der erste Morgen (Bassonge; Bena Kalebue; Lupungu)

Im Anfang machte Fidi Mukullu alle Menschen und Tiere. Es gab aber nur die Nacht. Die Menschen sandten den Mbou (Büffel), den Morgen zu suchen. Der Mbou lief und lief und lief und konnte den Morgen nicht finden und kehrte zurück. Die Menschen sandten den Nsevu (Elefant), den Morgen zu suchen. Der Nsevu lief und lief und lief und konnte den Morgen nicht finden und kehrte zurück. Die Menschen sandten den Mboa (Hund), den Morgenzu suchen. Siegaben ihm Quaddi (Perlhuhn) und Katodi (einen Vogel, der am Morgen vor der Dämmerung schreit) und Mukuku (Kuckuck) und Tombolo (den Haushahn) mit. Der Hund lief und lief und kam nahe zum Dorfe Fidi Mukullus. Er ließ Quaddi und Mukuku und Katodi im Busche zurück und ging selbst mit Tombolo in das Dorf Fidi Mukullus. Als Mboa in das Dorf kam, nahte der Morgen. Da sagte er zum Hahn: "Rufe!" Der Hahn krähte. Im Busch schrie Quaddi. Im Busch schrie Katodi, im Busch schrie Mukuku. Die Menschen hörten den Schrei des Mukuku und sagten: "Der Morgen kommt." So kam der Morgen. Die Menschen machten Mboa zum ersten Häuptling.

Eines Tages kam Tschende Muschinga (anscheinend eine Art Händler). Er verkaufte ein Leopardenfell. Kaseschi (Antilope) hatte einen Nge (Leopard) getötet. Die Menschen sahen das Fell des Nge und sagten: "Der Mboa soll nicht Häuptling sein, sondern der, der ein solches Fell besitzt." Ein solches Fell kaufte Nsevu. Ein anderes Ngefell kaufte Mbou.

NB. Bei den Bassonge sind die Fürsten durch das Tragen eines Leopardenfells ausgezeichnet.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt