Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die ersten Pflanzen (Baluba; Bena Kalosch)

Es war anfangs eine große kahle Ebene, ohne Strauch, ohne Gras, ohne Baum. Und die Tiere weinten. Die Antilopen weinten, die Papageien weinten, die Leoparden weinten, alle weinten, weil nichts da war, worunter sie sich verstecken konnten. Es war da aber ein altes Weib, das hatte tropfende und übelriechende Augen. Die sagte: "Ich will euch wohl retten, wenn ihr mir einer nach dem andern das Auge ablecken und mich so gesund machen wollt." Da sagten die Tiere, sie wollten es wohl tun, und die Antilopen kamen, der Alten die Augen auszulecken; die Papageien kamen, die Leoparden, und so kamen die Tiere eines nach dem andern, bis die Alte gesund war. Darauf nahm die Alte eine Kalebasse, gefüllt mit Hirsesamen und schüttete sie über das Land aus. Und sie nahm eine Kalebasse mit Bohnen und mit Samen von allerhand Sträuchern, Kräutern und Bäumen. Und so kam alles aus der Erde hervor, Kräuter, Büsche und Bäume, und jedes Tier fand ein Plätzlein, sich zu bergen, und so wurden alle Tiere durch die Alte gerettet.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt