Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der verlorene Hund (Bassonge; Bena Ki; Lupungu)

Zwei Knaben gingen an ein Wasser, sie hatten einen Hund bei sich, der gehörte dem einen Knaben. Der andere Knabe spielte mit dem Hunde. Der Hund biß die Schnur durch und entfloh. Der Knabe, der der Herr des Hundes war, sagte: "Du hast meinen Hund fortlaufen lassen; ich will mich mit dir hier schlagen und werde dich hier totschlagen." Der andere Knabe sagte: "Laß nur, erst will ich sehen, ob ich den Hund nicht wiederfinde; wenn ich ihn nicht wiederfinde, komme ich hierher zurück, und wir können uns dann schlagen."



Atlantis Bd_12-100 Flip arpa

Der Knabe, der den Hund verloren hatte, ging fort, ihn zu suchen. Er traf am Wege Tschikaboa (die Kröte). Tschikaboa sagte: "Reibe mir den Schmutz vom Rücken. Tust du es, so zeige ich dir den Weg." Der Knabe rieb Tschikaboa den Schmutz vom Rücken. Tschikaboa sagte: "Gehe da weiter. Du wirst an einen Kreuzweg kommen. Nach der einen Seite läuft ein guter Weg. Nach der anderen Seite läuft ein schlechter Weg, auf dem ist viel Kot (Tuffi). Du mußt den schlechten Weg gehen." Der Knabe ging. Er ging den schlechten Weg.

Der Knabe traf Mwille. Mwille sagte zu dem Knaben: "Tschalala" (Setz dich). Was suchst du?"Der Knabe sagte: "Ich habe den Hund meines Freundes verloren. Ich suche den Hund meines Freundes." Mwille schlug die Marimba. Es kamen viele Tiere vorüber. Es kam Nsevu (Elefant) vorüber. Mwille sagte: "Ist es der?" Der Knabe sagte: "Nein, der ist es nicht."Es kam Mbou (Büffel) vorüber. Mwille sagte: "Ist es der?"Der Knabe sagte: "Nein, der ist es nicht."Es kam Ntengu (Antilope) vorüber. Mwille sagte: "Ist es der?" Der Knabe sagte: "Nein, der ist es nicht." Es kam Gulube (Schwein), es kam Gulungwe (Antilope) vorüber. Es kam Mboa (der Hund) vorüber. Mwille sagte: "Ist es der?" Der Knabe sagte: "Ja, der ist es." Mwille gab dem Knaben den Hund. Der Knabe sagte: "Ich möchte auch einen Hund haben. Gib mir einen guten Hund." Mwille sagte: "Blicke dorthin." Der Knabe sah zu der Seite. Als er sich wieder umwandte, war Mwille verschwunden.

Der Knabe brachte seinem Kameraden den Hund zurück.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt