Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die Sterne (Batetela; Malela)

Anfangs konnten die Menschen keine Antilopen erlegen. Die Tiere entfiohen zu schnell. Dann brachte Mwille den Menschen das Eisen. Mwille zeigte den Menschen, wie man Pfeile macht, damit sie Tiere schießen könnten. Dann sandte Mwille den Hund, und nun gingen die Menschen zur Jagd. Die Menschen trafen am Bach die Fährte einer Antilope. Der Hund setzte hinter der Antilope her. Er konnte aber die schnelle Antilope nicht einholen. Er trieb die Antilope auf die Menschen zu. Die Menschen schossen mit Pfeilen auf die Antilope. Die Menschen hatten ringsum Feuer angezündet, und die Antilope ward in den Feuerkreis getrieben. So haben die Sterne den Namen Mwoa und Niama (Oriongruppe). Wenn die Tschingolotti Plejaden) erscheinen, sagen die Männer zu ihren Frauen: "Jetzt beginnt den Acker zu bestellen." —

Tschingolotti ist wie ein Mann. Er ist Häuptling aller Sterne. Sein einziger Herr ist Ueddi (der Mond). Tschingolotti sagt: "Ich bin der Häuptling aller Sterne. Denn wenn ich erscheine, so beginnen die Menschen ihre Feldarbeit. Alle anderen Sterne sind belanglos. Wenn ich da bin, so haben die Menschen viel zu essen."

Ein Stern im Westen heißt Lukunga. Lukunga kommt, wenn der Mond stirbt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt